Plattenspieler Riemen kompatibel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du fandest dafür noch nie einen Riemen. Der Plattenteller des 108v wird von einem Reibrad angetrieben. Von Telefunken "Zwischenrad" genannt. Originale Teilenummer 7 043 219.

Ein mal den Teller abnehmen und gucken, ob das Rad überhaupt dreht, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Wenn ja, Plattentellerlauffläche innen reinigen und auch Reibrad reinigen, eventuell ist die Feder des Zwischenradhebels (7 044 586) ausgeleiert, gebrochen oder fehlend, die für den Andruck des Reibrads an den Teller sorgte.

Dreht das Reibrad gar nicht: ausstöpseln und erst mal die Gerätesicherung kontrollieren und ihre Kontakte am Gerät putzen (die können oxidiert sein). Dafür muss das Gehäuse geöffnet werden. 2 Kreuzschlitzschrauben an der Rückseite und 2 am Tragegriff herauschrauben, Tonarm zur Plattenmitte einschwenken und das Gehäuse noch oben vom Unterteil abheben. Auf der linken Seite solltest du dann eine gelbe 0,4A Sicherung sehen.

du musst den riemen ausmessen.

einen neuen riemen kannst du dir aus einem stück alten fahrradschlauch basteln.

die enden, wo du mittels vulkanisierflüssigkeit die "verklebung" anbringst, musst du vorsichtig keilförmig abschleifen, (etwa 1cm sollte es überlappen)

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn die Größe passt, dann kannst du auch einen anderen Riemen nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Erfahrung als DJ