Plattenspieler-Gummiband statt Riemen?

5 Antworten

ein zu strammer Riemen/Gummiband kann tatsächlich den Motor abbremsen - wahnsinnig kräftig sind die eh' nicht weil die sollen ja nur leise und gleichmäßig laufen, und dann kann diese ungeplant hohe seitliche Belastung (oder das zu steife Gummi) eben etwas zu viel sein. Längeres/weicheres Gummiband? oder noch besser gleich das richtig passende? Es gibt im Elektronikbastelzubehörshops schon mal so Sortimente mit Ersatzriemen in unterschiedlichen Größen, alteingesessene Radio-/Fernsehreparaturdienste haben manchmal noch irgendwelche Restbestände... am Besten ist natürlich "Original", da kann man schon mal ziemlich erstaunlich Funde machen, für mein 40 Jahre altes Tonbandgerät gabs auch noch ladenneue Antriebsriemen, dabei war ich seelisch eigentlich schon auf selberschneiden eingestellt. Vielleicht ist bei einem Uraltspieler allerdings auch der Motor selber zu müde... - das kann man mit der Drehzahlfeinregulierung (Pitch) nachregeln, aber nicht jeder Plattenspieler ist mit diesem genialen Feature ausgestattet.

NEIN, glaub mir - das geht nicht. Wie ist die Bezeichnung des Plattenspielers? Riemen gibt es da:

http://www.williamthakker.eu/

Der Riemen ist genau für den Umfang von Plattenteller und Antriebswelle abgestimmt... ist dein Gummiring exakt genauso lang oder erzeugt er Spannung?

Was für ein Plattenspieler ist es denn, eventuell lohnt sich eine Reparatur. Ich habe letztens meinen alten Plattenspieler wieder auf Vordermann bringen lassen, das hat mich 160 Euro gekostet - 80 für einen neuen Tonabnehmer und 80 für Montage und Reparatur. Was macht man nicht alles für Qualitäts-Hifi...

Altes Krams reparieren zu lassen kann sich durchaus noch lohnen, welches Gerät, das man heute kauft hält 35 Jshre durch? So alt ist jedenfalls mein Plattenspieler.

Der Riemen ist das Wichtigste! Stimmt er nicht, leiert der Plattenspieler oder ist zu langsam. Für viele gibt es bei Ebay neue Riemen zu kaufen. Leider schreibst Du nicht was für einen Du gefunden hast.

Es könnte eher sein das das Gummiband durchrutscht und somit nicht die genaue Drehzahl überträgt