Plattenspieler direkt an Lautsprecher anschließen
Hallo zusammen,
meine Schwägerin möchte ihrem Mann zu Weihnachten einen Plattenspieler schenken (Denon DP 300 F), dazu braucht er natürlich auch Boxen. Jetzt ist die Frage: Reichen Aktivboxen um den Denon direkt daran anzuschließen? Wenn ja habt ihr eine Empfehlung (bis 250€)? Wenn nein was braucht Sie dann noch?
Alternativ kann es auch ein andere Plattenspieler sein, nur nicht teurer als 300€ und schlicht und edel sollte er halt aussehen.
3 Antworten
Aktivboxen würden funktionieren. Da das Gerät keinen eigene Endstufe hat. Ein Betrieb an einer bestehenden Heimkinoanlage ist aber auch möglich.
Normalerweise geht das nicht, weil Plattenspieler einen zu geringen Signalpegel und auch ein systembedingt verzerrtes Signal haben. Der Denon DP 300 F hat jedoch einen integrierten Entzerrer-Vorverstärker, sodass das mit diesem Plattenspieler gehen wird. Aktivboxen kann ich Dir jedoch mangels Überblick nicht empfehlen.
Das geht überhaupt nicht. Ein Plattenspieler benötigt einen Entzerrer/Vorverstärker. So etwas gibt es ab 20 Euro, aber ein Genuß wird das nicht.
Ist denn keine Stereoanlage in der Nähe?
Sorry! Helmut Ploss hat recht. Der Entzerrer/Vorverstärker ist schon im Plattenspieler eingebaut. Es würde also funktionieren.
Bis in die Neunziger des 20. JH, meiner aktiven Vinyl-Phase, gabe es so etwas noch nicht, vor Allem nicht von Denon.
Aktivboxen würden nicht funktionieren. Da würde nur ein leises metallisches Krächzen rauskommen