Plattenkondensator negative Spannung?

2 Antworten

Sobald man Spannung sagt, meint man die Differenz der Poteziale zwischen zwei Punkten - in diesem Fall die beiden Platten 1, 2.

Nun muss man aber auch dazu sagen, wie man die Differenz berechnet:

(Spannung zwischen 1 und 2) oder

(Spannung zwischen 2 und 1)

Beides ist möglich und völlig valide. Die Information, wie man die Richtung definiert muss mitgegeben werden - ansonsten ist die Angabe einer Spannung bedeutungslos.

"Negative Spannung" gibt es nicht. Auf einer Seite ist immer ein Elektronenüberschuss und auf der anderen Seite ein Elektronenmangel. Je nach dem wie du das Messgerät hin hältst zeigt es dir eine negative Spannung an. Vorhanden ist sie aber trotzdem nicht.

YBCO123  20.10.2022, 09:27

warum soll es keine negativen Spannungen geben - natürlich "gibt" es die. Spannung ist eine Differenz und hängt vom Bezug ab.