Defekter Kondensator beim Motor weglassen?

5 Antworten

Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen, dass wenn man den Kondensator einfach weglassen kann, der erst gar nicht drin wäre... das sagt aber auch der gesunde Menschenverstand. Weiterhin wird der Kondensator für den Motor erforderlich sein und der wird danach wohl nicht mehr laufen, wenn es sich um einen Kondensatormotor handelt.

Dieser Kondensator ist durch ein Teil mit exakt dem gleichen Kapazitätswert zu ersetzten; wenn nicht, wird der Motor Schaden nehmen (die Spannung des neuen Kondensators kann auch höher sein; das macht nichts).

lasdas  13.05.2021, 05:51

Verhindert auch Funkstörungen beim Nachbarn bei elektronischen Geräten.

Gluglu  13.05.2021, 10:21
@lasdas

Aber nicht bei einem Rasenmähermotor! Der ist für die Phasennachbildung da!

Ich kenn die Art vin Motoren, hab so einen aus einem hochdruckreiniger. Nimmst du den kondensator weg, brummt er nur und läuft nicht an. Kaputt gehen tut nichts.

Ersetz ihn einfach durch ei en anderen gleicher Kapazität; )

Woher ich das weiß:Hobby

EddiR  12.05.2021, 21:12

Von wegen kaputt geht nix! Läßt man den zu lange an, brennt die Hauptwicklung durch!

Der Motor würde nicht anlaufen, da er die Verschiebung des Kondensators benötigt....

NeyMartin11
Fragesteller

Hi, das Problem ist entferne ich den kondensator so läuft der Motor trotzdem an, erreicht jedoch nicht den Normalbetrieb.

FotoChris  12.05.2021, 16:54
@NeyMartin11

Weil die Phasenverschiebung fehlt...bei einigen reicht es nicht zum Anlaufen, bei anderen fehlt es dann hinten raus...einfach einen neuen mit den Werten bestellen und anklemmen...

Der Kondensator macht aus dem Einphasenstrom einen etwas holprigen Drehstrom. Ohne den geht´s nicht.

Ohne das jemand die Schaltung kennt und weriß wie der Kondensator angeschlossen war/ist, kann dir das keiner sagen