Plattenkondensator?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ansatz für Aufgabe c und d ist richtig.

Hinweis zu Aufgabe e: Die Flächenladungsdichte q/a auf den in den Kondensator hineingebrachten Metallplatten ist die gleiche wie die Flächenladungsdichte auf den Kondensatorplatten Q/A.

Meine Unterrichtskonzepte in Mathematik und Physik findest du unter https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

Aufgaben mit Lösungen findest du unter http://www.raschweb.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

7292h
Beitragsersteller

Vielen Dank für die hilfreichen Links.

Bei mir verbleibt jedoch noch eine kleine Frage bezüglich e)

Wäre die Flächenladungsdichte gegeben, so würde ich Sigma = Q /A einfach nach Q umstellen.

Jedoch habeich weder Q noch die Flächenladungsdichte.

Littlethought  26.11.2023, 11:52
@7292h

C = Q/U . Die Angaben für C und U sind gegeben. Schau halt mal in mein Unterrichtskonzept Ph_12_Elektrodynamik hinein!