Plattenspieler spielt Platte nicht richtig ab?

3 Antworten

Meist liegt es an einem verfusselten Diamanten am Tonabnehmer. Entfernt man die Fussel, geht's wieder (wegpusten).

Manchmal ist der Tonarm nicht richtig justiert. Dann muss man ihn richtig einstellen.

Oder aber die Platte selbst ist dermassen verschmutzt, dass der Tonabnehmer seinen Weg nicht mehr findet. Dann muss man die Platte reinigen.

Meist liegt's aber wirklich an den Fusseln am Diamanten.

Bist Du Dir sicher, dass kein Kratzer auf der Platte ist? - Denn ich kenne dieses "Springen" eigentlich nur bei zerkratzten Platten!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das Gewicht am Ende des Tonarms richtig einstellen