Platon Zitat?

4 Antworten

Bei den griechischen Philosophen wird man selten das genaue Werk genannt bekommen aus dem das jeweilige Zitat ist.

Ich hab mal ein bisschen gegoogelt. Gibt man das Zitat ein, kommt nur der Verweis auf Platon. Gibt man einzelne Worte ein und Philosophie, so erhält man nur unphilosophische Ergebnisse mit dem Zitat, zB ein Marketingbuch.

Das lässt ein bisschen zweifeln, ob es echt von Platon ist - aber wenn es keine andere Angabe einer Quelle gibt, woher will man es dann wissen?

Wenn Platon dich interessiert, schau mal ob du seine gesammelten Werke irgendwo bekommst, gekauft oder geliehen oder online... wenn, dann steht es dort. Wenn nicht, dann ist es wohl nicht von ihm.

Lustig ... Platon ... (:-))

Bild zum Beitrag

 - (Philosophie und Gesellschaft, Philosophie, Platon)

Esxalon
Beitragsersteller

Willst du mir damit sagen, dass es nicht stimmt? Genau deshalb frage ich ja nach der Quelle, die ich nirgends finden kann.

Tamtamy  07.01.2018, 21:50
@Esxalon

Du hast es gut erfasst, was ich dir sagen wollte!

Sowohl Stil wie Inhalt passen zu Platon wie die Faust auf das berühmte Auge.

Tamtamy  11.01.2018, 22:02
@Esxalon

Einige Zeit später:

 Ein 'Danke' für meine Bemühungen nehme ich immer noch gerne entgegen. (:-)