Platon Gleichnis?

5 Antworten

Meinst du das "Höhlengleichnis"?

Nun, unsere Erkenntnis ist nur eine unklare Abbildung der Wirklichkeit.

Heute weiß man ja, dass unsere Sinne die aufgenommenen Informationen (soweit erfassbar) schon "verschlüsselt" an das Gehirn weitergeben, das seinerseits selektiert und ein neues Abbild herstellt. So werden Erinnerungslücken mit Fantasie geschlossen, Negatives aus der Vergangenheit gemildert, wenn nicht sogar vergoldet, usw.

Der Mensch lebt in einer Scheinwelt in der Unwissenheit, und wenn er schmerzhaft aus dieser Welt herausgenommen wird, kommt er in die Welt der Ideen in der "Wissenheit", im Licht.

er will sagen alles ist minim und das Höhere ist das Wertigere

Platon war ein fleißiger Mann.
Er hat sehr viele Gleichnisse geschaffen ...

Meinst du vielleicht sein Höhlengleichnis ?

Im Prinzip sagt er: "Ihr seid alle doof, nur ich weiß, was Sache ist!"

Leider hat ihm die Menschheit, das geglaubt!