Platine welcher smd chip ist das?

Hier noch ein Bild. Hoffe man sieht es besser

4 Antworten

Ich habe für dich gegoogelt nach

toniebox "D4" "L8"

Hier sind üppige hilfreiche Information zu deinem Fehler!

https://www.mikrocontroller.net/topic/534356

Ich vermute es wurde bei dir ein falsch gepoltes DC-Netzteil angeschlossen und dann stirbt/opfert sich die Verpolungsschutz-Diode D4 und die Spule L8 stirbt evtl. auch, wenn der verpolte Zustand zu lange anhält.

Mein Einschätzung/Empfehlung:

BITTE das verwendete Netzteil unbedingt prüfen, ob die Möglichkeit einer Verpolung (Wende-Stecker) besteht, sonst raucht es demnächst wieder ab. Das Original Netzteil ist die bessere Wahl.

Hier noch mehr Informationen zu D4 und L8: (Zitat)

Power supply voltage; if power supply is ok check L8 (SMT Common Mode Line Filter 2x500mH) and D4 (15V TVS Diode)

Hier gefunden:

https://github.com/toniebox-reverse-engineering/toniebox-pcb

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Transil 15 V, Überspannungsschutz

Mehr habe ich auch nicht herausgefunden.

Woher ich das weiß:Recherche

Müsste ein 1808 smd fuse chip sein aber erkennen tut man es schlecht

Kampfsorb
Beitragsersteller

Danke dir. Der Chip ist aufgebläht und scheint verbrannt und kaputt zu sein.

Die Begriffe sagen mir nicht viel. Bilder einer Fuse aus dem Internet sehen nicht so aus wie dieses Bauteil.

Habe mal eim Bild einer TVS gesehen, das sieht eher so ähnlich aus. Aber keine Ahnung.

Es ist die Platine einer Toniebox meiner Kinder, die ich gerne wieder reparieren möchte.

SirKermit  26.07.2024, 11:36

Nein, das ist eine typische Diode, wahrscheinlich Schottky. Aber welche, kann ich leider auch nicht sagen. Den Stempelcode 15A konnte ich leider nicht finden.

Ohne Schaltplan vom Hersteller keine Chance.