Warum riecht ROUGETTE Ofenkäse nach Ammoniak?

6 Antworten

Tatsächlich ist es „normal“ das Weichkäse der überreif ist nach Ammoniak riecht. Der ist da nämlich drin und ein normales Nebenprodukt des Prozesses. Sprich: Ist Weichkäse „zu“ reif, riecht er stark nach Ammoniak. Habe gerade einen Ofenkäse der besagten Marke gegessen (der war ganz knapp über MHD) und daher das schon mein 3er mit dem Geruch ist im Internet nach einer Antwort gesucht. Die oben stehende habe ich gefunden. Insofern werde ich das nächste mal versuchen einen zu kaufen der möglichst weit vom MHD entfernt ist und ihn direkt zu verzehren. Mal sehen ob das einen Unterschied machen wird.

Tatsächlich hatte ich das Problem früher nicht. Wie mir aber aufgefallen ist habe ich da den Ofenkäse gekauft und meist am selben Tag gegessen.

Vielleicht ging bei der produktion etwas schief. Du willst gar nicht wissen wie viele produktrückrufe es täglich gibt....

Normalerweise aber fast nur bei billigprodukten, markenprodukte eher selten, kommt aber auch hierbei vor

Sicher nicht

philou1996
Beitragsersteller

Werde das morgen in meinem Chromatographen testen lassen :D

Hallo philou1996,

ich habe mir bereits öfters einen Rougette Ofenkäse gemacht, bisher aber noch nie Ammoniak gerochen.

Wie alt war der Käse den?

Gruß

philou1996
Beitragsersteller

vor paar Tagen gekauft :)

Riecht unglaublich nach Ammoniak

IronofDesert  01.11.2016, 21:12
@philou1996

Also wenn du den Käse schon lange hättest würde er einen guten/starken Eigengeruch entwickeln (er reift ja weiter)

Aber ein recht neuer richt eigentlich fast gar nicht.

Also wie schon gesagt Ammoniak ist mir noch nie aufgefallen. Und ich hab den Käse eigentlich schon in jedem Reifezustand gegessen ^^

mein lidl eigenmarke ofenkäse riecht auch extrem nach ammoniak. gerade zum ersten mal