„Plastikboxen“ gut für hamster?

6 Antworten

Die Samla Boxen (die grösste!) sind gut zur Quarantäne geeignet, für die dauerhafte Haltung aber zu klein und zu unsicher. Plastik kann durch genagt werden.

In den USA ist aber der Standart viel tiefer, weshalb diese Boxen für viele eine günstige Möglichkeit sind, eine bessere Haltung zu haben, als was es da sonst gibt. Gut ist es trotzdem nicht.

Das Innenmass ist unter 0,5qm, also unter dem absoluten Minimum. In der Schweiz ist sogar 0,6qm das Minimum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

derhum
Beitragsersteller

Achso na dann weiss ich von wo dieses Video kam😂

Tierglueck  27.08.2024, 16:26
@derhum

Ich hab es einfach von da schon viel gesehen, ist also gut möglich.

ohne maße zu kennen erstmal nein, b das ist luftdicht geschlossen, also auch nein das muss erstmal umgearbeitet werden, sieht zu klein aus, ect

derhum
Beitragsersteller

*Pure Interesse*
Aber wenn man z.bs eine Plastikbox auftreiben könnte die genügend hoch ist, genügend breit und genügend lang und dann noch einen Gitterdeckel drauf montieren würde, wäre das denn immernoch nicht Artgerecht?

Im nachhinein fällt mir auf das ich die Frage lieber in einer Umfrage/Diskussion Formulieren hätte sollen…

Und wie gesagt, meine Hamsterdame hat eine Artgerechte Erziehung und ich überlege kein bisschen daran mir so einen „Käfig“ anzulegen!

Tierglueck  27.08.2024, 16:21
@Animalgirl0808

Das ist nicht deutlich. Die Person hat vom Gitterdeckel geschrieben und da sollten Hamster normalerweise nicht dran kommen. Du hast dann geschrieben „nie Gitter“, das ist für mich sehr allgemein.

Aber ja, natürlich sollte der Hamster nicht rankommen.

derhum
Beitragsersteller

Das Bild war nur ein beispiel, damit man versteht was ich meinte mit „Plastikbox“.

Hi

ich würde sagen das geht auf gar keine fall da der Hamster das Plastik auch an nagen könnte und mit der Luftzirkulation könnte das ein problem werden

derhum
Beitragsersteller

Ja genau, dacht ich mir auch als hintergedanken, sie knabbern ja dann dran!

Ich hab davon auch schon gehört, ist aber nicht gut. Die Durchlüftung ist da das Problem. Gitter sieht vielleicht doof aus, aber Hamster sind eben keine Fische XD. Plastik kann auch gefährlich werden wenn die kleinen es anknabbern, das git sowieso für alle Tiere.

Nein die Samla sind für eine artgerechte Haltung nicht geeignet, für Quarantäne eignen die sich jedoch super.

derhum
Beitragsersteller

Oh okey, spannend zu wissen.