Hamsterkäfig bauen?

4 Antworten

kaufe dir 2 gebrauchte 1 Meter Terrarien, da kannst du die Seitenscheiben entfernen und beide Terrarien miteinander verbinden

Ein Terra bauen ist nicht so schwer. Du misst die Länge und Breite und höhe der Scheiben,lässt das beim glaser zuschneiden. Die haben Glassorten und machen das günstig. Die Leisten für das glas aus dem Baumarkt,mit silikon abdichten bzw. befestigen. Immerhin günstiger als kaufen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Alte Aquarien und Terrarien gibt es häufig auf EBay Kleinanzeigen, aber da musst du natürlich was in der Nähe finden. Du kannst auch zwei Aquarien nehmen, jeweils die breite Seite rausnehmen und es zusammensetzen.

Das Ikea Regal wäre aber durchaus auch gut möglich. Damit es gegen Urin und Nagen geschützt ist, kannst du entweder innen dünnes Plexiglas anbringen oder Fliessen. Beides sollte funktionieren. Masse sind absolut in Ordnung.

Ein Gitterdeckel ist aber auch sehr wichtig, egal welches Gehege. Zwar sollte der Hamster da nicht drankommen, jedoch ist es trotzdem deutlich sicherer. Manche sind regelrechte Ausbruchskünstler.

Schön, dass du dich vorher informierst, danke!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Bei ebay werden Aquarien und Terrarien günstig abgegeben, aber an sich ist deine Idee mit dem Ikea Schrank super, ein Freund von mir hat den auch für seinen Hamster. Was ich nur empfehlen würde, ist das man den Schrank innen (so hoch wie man Einstreut) mit Fliesen auslegt, dann hast du einen Pipi und Nageschutz :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung