Plastik in Metall verkeilt -.-

3 Antworten

Hitze ist keine gute Idee, Kunststoffe dehnen sich mehr aus.

Kälte ist auch keine gute Idee - Kunststoffe werden schnell spröde und gehen kaputt.

Ich würde es mit leichter Gewalt (die Nut minimal aufweiten) plus Geduld (nicht ein kräftiger Schlag auf den Kunststoff, sondern viele leichte, am besten vibrierend.

Hitze ist kritisch, da der Kunststoff dabei möglicherweise bleibend verformt wird. Kannst du ein Stück Hold anlegen und mit einem Hammer leicht dagegenklopfen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

vielleicht hilft (schmier)seife.

:)) evella

AirSnipe
Beitragsersteller

hm, eigentlich ist das noch geschmiert mit Silikon + feinem Öl, aber auf die Idee kam ich auch schon... klappt leider nicht, da es einfach so fest aufeinandergepresste Flächen sind, dass da nichts dazwischen kommt und es geht ja weder vor noch zurück um es irgendwo rüber zu schieben :(

evella  20.06.2014, 23:31
@AirSnipe

ich hab da immer bei solchen härtefällen mit echter schmierseife guten erfolg gehabt. aber eine leichte, sanfte, lang andauernde erwärmung (halt geduld haben) könnte auch nützen. stelle die frage noch mal unter themenbereich "chemie" - könnte sein, dass einer rät, leg es kurz ins gefrierfach bei dieser kombination. LG evella