Wie kann man Eisen (ca 1,5-2cm dick) zerstören mit einfachen Mitteln?

7 Antworten

Das bekommst du ohne elektrische Hilfsmittel oder einen Schneidbrenner nicht auseinander. Möchtest du es trennen um es transportieren zu können? Aber Maschinen zur Trennung würde ich dir ohne Erfahrung (sorry, ist nicht böse gemeint) nicht anvertrauen oder ausleihen. Hol dir jemanden der sich damit auskennt oder ruf nen Schrotthändler, vielleicht kauft er dir das ding ab.

Heiss machen schnell abkühlen ( Öl/Wasser )...Metall wird sprode und du kannst es zerbrechen...

Stuhlgaenger  08.01.2009, 19:28

Klappt nur wenn der Kohlenstoffgehalt stimmt

friedl1966  08.01.2009, 19:30

na du bist aber ein ganz gescheiter,was??? heiss machen und dann abkühlen??? Eisen schmilzt bei ca. 1700° , solltest es du nur glühend machen und danach mit Öl abkühlen dann erreichst du das sich die Moleküle sehr schnell verbinden und erreichst dadurch einene schlechten Stahl, denn der richtige Stahl wird woanders erzeugt, aber er will ja zersägen oder trennen

Mystika1245  08.01.2009, 19:34
@friedl1966

Es ist ja gewollt das sich die Moleküle schnell verbinden..das macht den Stahl ja Spröde...und dann kannst ihn leicht zerbrechen...er will ja kein guten Stahl herstellen sondern ein Stück zerbrechen.... o_O

Ohne größeren Aufwand kriegst Du das nicht kaputt. Ohne Säge und Strom bleibt bei der Dicke noch der Schneidbrenner

ins Wasser legen und warten bis es durchrostet ist

Was soll Dein Hinweis: "gehört das es Metalle gibt die man nicht sägen ka ..."? Es geht bei Dir doch ausschließlich um EISEN und nicht um ein nicht vorhandenes Metall?! Versuch's mal mit Gedankenkraft wie es auch der Schluri Geller machen würde oder besorg' Dir beim Nachbarn eine Eisensäge und nerv' nicht weiter mit derart Fragen. Stöhn!