Planung nur noch nach Rücksprache?

10 Antworten

Jeder sollte seine Freiheiten haben in einer Partnerschaft und manchmal muss man auch Kompromisse machen. Ihr solltet mal über die Rollenverteilung ein ernsthaftes Gespräch führen und sie sollte aufhören zu klammern und dich kontrollieren zu wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Um Erlaubnis fragen zu müssen finde ich unangebracht in einer Beziehung. Aber Pläne mit dem Partner zu besprechen, bzw zu erzählen was man vorhat finde ich normal. Lass dir nichts verbieten. Redet man darüber, wie ihr die beziehung seht. Denn sie ist eigentlich nicht in der Position, dir etwas verbieten zu können, ihr solltet auf Augenhöhe sein und das sollte ihr bewusst werden. Alles andere ist nicht gesund, wenn es nicht beide genau so wollen. Und du scheinst mir damit ja nicht zufrieden zu sein, was ich völlig verstehen kann.

Von einem Experten bestätigt

Du musst fragen? Sie muss fragen? Bei euch stimmt etwas nicht.

Wichtige gemeinsame Termine stehen im gemeinsamen Kalender, ich informiere meine Partnerin, dass ich dann und dann weg bin und gut ist, sie macht es genauso.

Wenn es eine Einladung für beide gibt, dann wird gemeinsam geklärt ob beide können oder nicht.

Das was du schilderst gab es in meiner ersten Ehe, bis es gekracht hat. Du bist nicht ihr Schoßhund, sie ist nicht deine Aufpasserin!

Anonym1192
Beitragsersteller

Sie muss nicht fragen,ich wäre froh wenn sie von sich aus etwas mit anderen unternehmen würde.Sie hat kaum Freunde und legt auch keinen Wert darauf daran etwas zu ändern und will daher nur mit mir etwas unternehmen.

habakuk63  25.10.2021, 11:47
@Anonym1192

Wenn du das nicht möchtest, dann musst du Stellung beziehen! Es regelt sich nicht von alleine oder durch Magie. Jeder benötigt seinen / ihren Freiraum, sonst kracht es irgendwann massiv und dann kommt die erstaunte Aussage " Das hast du nie so gesagt, ich dachte alles wäre gut...".

Je schneller und eindeutiger du das klärst, um so besser stehen die Chancen für eine stabile, gemeinsame Beziehung.

Dann sag das doch ihr genauso und nicht uns. Du musst ihr erklären das dir das zu viel ist.

Anonym1192
Beitragsersteller

Das habe ich schon.Sie sieht das aber anders.Ich wäre jetzt in einer Beziehung und da macht man nichts alleine und wo das Problem ist wenn sie mitkommt

Telron88  25.10.2021, 11:48
@Anonym1192

Tja wenn dich das zu sehr stört und sie auch nicht davon abgeht, dann hilft am Ende nur trennen. Wenn man sich da nicht auf den Mittelweg einigen kann bringt es nichts.

Anonym1192
Beitragsersteller
@Telron88

Was wäre denn der Mittelweg?

Allein etwas unternehmen ist für sie generell etwas das in einer Beziehung nichts verloren hat.

Telron88  25.10.2021, 12:12
@Anonym1192

Der Mittelweg wäre das ihr darauf einigt das du auch mal was ohne sie machst.

Hm irgendwie tönt das schräg und so meinst du das auch.

Natürlich sagt man, wenn man etwas Vor hat/wohin geht.

Das Problem scheint aber eher zu sein, dass sie immer mit kommen will?

Du dich kontrolliert fühlst?

Sag ihr doch einfach, dass du meistens allein mit den Jungs los ziehen willst und auch spontan mit ihnen abmachen.

Wenn sie Mühe damit habt, fangt mit einem Mädels/Jungstag an zb am Freitag, macht am Samstag als Paar mit Leuten was ab (deinen und/oder ihren). Und unter der Woche wie es kommt.

Anonym1192
Beitragsersteller

Das habe ich schon.Sie möchte das aber nicht.Sie hat wenig Lust mit ihren Freunden oder Kollegen etwas zu machen bzw.eben nicht regelmäßig,also wöchentlich wäre ihr zuviel und vor allem keine festen Tage,so etwas stört sie.