Plantons Höhlengleichnis?
Hallo zusammen,
ich bin momentan echt verzweifelt, weil wir ja im Homeschooling sind. Wir haben in Werte und Normen sehr schwierige aufgaben zu Platons Höhlengleichnis bekommen, davon habe ich bereits 3 erledigt, welche mich schon echt viel Zeit gekostet haben.
Kann mir bitte jemand bei den letzten beiden Aufgaben helfen, ich krieg das einfach nicht hin.
Die Aufgaben wären:
4. Am Ende von Platons Gleichnis wird dem „Aufklärer“ nicht nur nicht geglaubt, er wird sogar mit dem Tode bedroht. Kennst du Beispiele aus der Geschichte, in denen es Menschen ähnlich ging? Beschreibe dein Beispiel und erkläre den Unmut derer, die Aufgeklärt werden sollen. Hierbei ist vielleicht der Satz „Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!“ hilfreich.
5. Aus heutiger Sicht kann Platons Höhlengleichnis als Medienkritik gelesen werden. Erkläre, mit Blick auf heutige Medien, was Platon kritisieren würde.
Vielen Dank schon mal im Voraus
2 Antworten
Zu 4.Bonhoeffer war gegen die Nazis und prdigte gegen sie. Er wurde umgebracht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich_Bonhoeffer
Nach dem 2. Weltkrieg zeigte man den Deutschen die KZs und sie sagten, dass sie davon nichts gewusst hätten.
Zu 5. Platon würde kritisieren, dass, wenn man nur im Internet zugange ist, die reale Welt verliert.
z.B. Galileo Galilei, der es wagte zu behaupten, dass die Planeten sich um die Sonne drehen, musste es widerrufen, sonst wäre es ihm an den Kragen gegangen - es widersprach dem, was die Kirche bisher gelehrt hatte
In Bezug auf heutige Medien: Viele bewegen sich innerhalb ihrer Interessensgruppen und blenden alles andere aus - Beispiel Trump-Anhänger
Danke für den Stern.:-)))