Plätzchen - zuviel Mehl

4 Antworten

Ich denke, das ist nicht allzu schlimm. Es gibt verschiedene Rezepte für Mürbteig, ich weiß ein Rezept, in das 500 g Mehl, 250 g Butter und 125 g Zucker kommen. Wenn der Mürbteig nicht zu bröselig ist und sich ausrollen lässt, dürfte es passen. Allenfalls die Füllung dürfte dann etwas knapp werden, aber da musst du halt ausprobieren und etwas weniger reintun. Gutes Gelingen!

Das scheint ein Mürbeteig zu sein. Wenn er nicht zu krümelig geworden ist, dann sollte er so auch ok sein. Wenn Du dir vorstellen kannst, denn so weiter zu verarbeiten, dann kann er so bleiben. Er muss aber geschmeidig genug sein, dass du die Tütchen formen kannst. Wenn dann solltest du ihn heute nochmal mit Butter / Eigelb strecken, da der Teig seine Ruhezeit im Kühlschrank braucht.

wie sollte das gehen? das mehl wieder entfernen geht nicht. die anderen zutaten auffüllen, so daß das rezept wieder stimmt,nur die menge verdoppelt ist,wird auch nicht gehen. also back sie so aus, wie sie jetzt sind, die werden schon schmecken. und schau beim nächsten mal 2x aufs rezept,)

dann tuh von allem die doppelte menge rein...dann schmecken die Plätzchen wenigstens gut und die mühe hat sich gelohnt :D