PKW Privatverkauf, Überweisung erhalten?
Hallo Liebes gutefrage-Team,
ich habe über Kleinanzeigen mein PKW als Inserat eingestellt.
Habe mich dann von einem französischen Händler, dann auf 1300€ runterhandeln lassen. Da die Kiste in der Garage steht und Platz wegnimmt habe ich mir gedacht, solange es Weg ist - bin ich zufrieden.
Was mich jetzt stutzig gemacht hat, der Käufer hat ohne es sich anzusehen bereits das Geld überwiesen. Was mir prinzipiell auch egal ist, denn das Geld wurde in Echtzeit auf mein Konto überwiesen.
Was meine Sorge ist, kann man Geld welches aus dem Ausland kommt irgendwie über die Bank zurückholen?
Das Auto will er morgen im Laufe des Tages mit einem Anhänger abholen lassen.
Ich habe im Netz nichts aussagekräftiges gefunden und wäre über eine Info sehr dankbar.
2 Antworten
Könnte auch ein Betrug über ein Dreiecksgeschäft sein. Schau dir an, ob das Geld auch von einem französischen Konto kommt, wenn nicht, wäre das ein erster Hinweis.
Verfahrensweise ist dabei: Dein Käufer bietet z.B. ein IPhone an, der Iphone-Käufer bezahlt das auf dein Konto, du denkst, das Geld würde für dein Auto sein, lieferst Auto, Autokäufer ist mit dem Auto über alle Berge, bis das Geld rückgebucht wird oder du eine Anzeige wegen Betruges am A... hast.
Auf sowas würde ich mich nicht einlassen...es muss kein Betrug sein,aber der erste Gedanke geht ganz stark in diese Richtung...so ist oft die masche,auto ist auf dem Transporter,geld wird zurück gezogen
Das Geld ist von einem französischen Konto und in der Beschreibung steht auch dass die Überweisung genau für dieses Auto ist. Kaufvertrag habe ich vorsichtshalber bereits erstellt und ausgefüllt.