Kann ein Käufer seine Überweisung zurückholen?
Hallo,
Ich möchte auf eBay eine Kamera verkaufen (~450€).
Kurz nach Einstellung des Inserates hat sich schon ein Interessent gemeldet.
Er will mir 500€ inkl. Versand zahlen.
Allerdings hat er kein PayPal, ("ich kann nur mit einem schnellen Bankkonto bezahlen") und kommt aus England.
Meine Frage ist jetzt ob er, wenn er mir überweist und ich nach Erhalt des Geldes die Kamera versichert verschicke, seine Zahlung an mich zurück ziehen kann und ob meine Skepsis begründet ist.
Danke für eure Antworten.
14 Antworten
In Deutschland kann man eine Überweisung nicht stornieren oder das Geld zurückbuchen.
Ja, das kann passieren - und das ist sogar ein ganz bekannter Trick um aus dem Ausland an teure Sachen zu kommen.
Davor warnt sogar die Bundespolizei.
Lass es sein, du bist die kamera los und bekommst kein Geld.
Verkauf doch zu Deinen Konditionen - nicht zu seinen. Erst komplette Überweisung und bei Eingang des Geldes verschickst Du - und zwar so, wie Du für richtig hältst.
Könntest Du um Überarbeitung Deines Kommentars bitten (und ihn nächstes Mal vor dem Posten selbst korrigieren): Deine Feststelltaste klemmt.
Nein, eine Überweisung kann man nicht zurückziehen.
ABER das ist eine klassische Betrugsmasche auf eBay Kleinanzeigen. Blockier und melde den Kollegen einfach. Du wirst nämlich niemals eine Überweisung erhalten, sondern nur eine Fake-Mail von einer "Bank" die wartet bis du eine Sendungsnummer angibst, damit sie dir das Geld schicken können (was natürlich niemals passieren wird).
Sorry, aber wenn du darauf einlässt, wirst du betrogen.
Schalte mal deinen Verstand ein, wer kauft etwas von dir und bezahlt freiwillig mehr, oder
gibt es in England keine Kameras mehr?
Melde den Fall bei Ebay, dass du den Verkauf abbrichst und beschreibe genau warum, die kennen schon solche Betrüger.
Bitte nimm dir mal mehr Zeit und schau auf Ebay mal ganz unten die verschiedenen Forenforen an, wie mankauft und verkauft, wie man einen Verkauf abbrechen kann.
Überhaupt die Bedingungen dort lesen, es ist
erschreckend, wie wenig Ahnung viele Leute hier haben, wie das auf Ebay funktioniert.
Auch darauf sollte man mal achten
Nochmal eine Masche - wie bei dir
https://community.ebay.de/t5/Archiv-Technische/Nigeria-connection/td-p/3324849
KANN MAN; JENACH BANK VERLANGEN DIE GEBÜHREN; DER EMPFÄNGER MUSS ES ERST MAL AKZEPTIEREN