Pizzateig draußen gehen Lassen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 32 Grad geht der schnell

TripleBinary
Beitragsersteller

Gut so oder ist das schlecht wenn der so künstlich hochgepeitscht wird?

Klugscheisse69  18.06.2022, 13:56
@TripleBinary

Ich nehm warmes Wasser/Milch, nicht über 40 Grad, 2 Esslöffel Mehl, Zucker/Honig und Hefe, das treibt in 30 Minuten voll

Damit und den restlichen Zutaten mach ich dann den Teig und lass dem 1 Stunde gehen.

Generell sollte dein Teig langsam und somit lange gehen, das reduziert die Fodmaps, welche Blähungen auslösen.

Mein Sohn ist da ganz empfindlich. Ich hann nicht in 50 Minuten ein Pizzateig machen, da der Käse und dann noch der schnelle Teig ihn sehr belasten

Pizzateig am besten warm und über Nacht gehen lassen. Ich nehme immer 60% Wasser und 0,05% Trockenhefe, wenn man das nicht messen kann - es ist eine Prise.

Je wärmer he qchneller wachsen hefepilze und produzieren Gas, das die blauen in den Teig macht, dann geht er auf. Geschmack nimmt aber nur mit der Zeit zu. Wenn du sehr aromatischen Teig willst musst du länger gehen lassen, kommt es nur darauf an, dass er locker ist packen warme Temperaturen um das zu beschleunigen

Kannst du machen, aber er sollte auch nicht direkt in der prallen Sonne stehen.