Bierhefe zum Backen?
Ich mache gerade Pizzateig und Stelle festbdass ich keine frische Hefe im Haus habe. Was ich habe ist Trockenhefe 7g leider seit 2020 abgelaufen und kühl gelagert war sie auch nicht. Die Zahl der lebendigen Hefezellen darin dürfte also nur noch geringe sein. Alternativ habe ich gekühlt gelagerte Bierhefe, sogar in guter Auswahl darunter auch schnell vergärende Sorten. Ich frage mich nun was ist wohl die beste Alternative für meinen Pizzateig? Er muss in 2nStunden fertig sein (bei uns im Dorf gibt es keinen Laden)?
4 Stimmen
3 Antworten
Bierhefen eingen sich prima für Pizza habe ich eine zeitlang regelmässig gehabt nur mache ich da immer einen Vorteig . Haubtsächlich zur geruchskontolle da riecht man schon ob die hefe gut dafür ist mit den Namen kann ich nix anfangen.
haha mit Gerstemalz(selbst gemalzt) habe ich auch Pizza gemach waren so ca 30% vom Mehl der Teig ging da noch besser und war sehr schmackhaft
Du kannst bei der Trockenhefe ja ein wenig mehr nehmen, das wird schon klappen. Bei über-nacht-Pizza nehme ich immer 0,05% Trockenhefe. Keine Feinwaage? Das ist eine Messerspitze.
Bei frischer Hefe nimmt man normal x 3 - also 0,15%
Selbst wenn die Trockenhefe abgelaufen ist kannst du sie noch verwenden.
Allerdings geht Trockenhefe ja sowieso schon nicht so gut wie frische und sollte auch kühl gelagert werden damit die Zahl der lebendigen Hefezellen so hoch wie möglich bleibt. Diese ist seit 2 Jahren abgelaufen und lag die ganze Zeit warm. Sollte man da nicht wenigstens mehr nehmen.
Du kannst die natürlich auch richtige Hefe besorgen- wäre natürlich sicherer wenn die Pizza gelingen muss
Das wäre wohl der sicherste Weg gewesen dass sie nicht bis 18:00 fertig gewesen wäre. Drück mir die Daumen 🥴
Wieso bei Nachbarn klingeln und fragen hätte nur paar Minuten gedauert .
Aber ok. ✊️
Kannst ja berichten
Aufgegangen ist er super. Jetzt muss er nur noch schmecken.
Also, zusammenfassend kann man sagen dass.der Teig fast optimal war. Ich habe 11g Nottingham Ale Trockenhefe für 500g Mehl verwendet. Normale Trockenhefe zum Backen sind 7g für 500g Mehl. Vielleicht hätte ein halbes Päckchen also auch gereicht. Ich meine dass der Teig ein ganz bisschen "heftiger" geschmeckt hat als nötig.
Schauen wir Mal, ich hab mich für die Nottingham Ale (Notti) entschieden. Die ist für Bier recht neutral. Ich hoffe der Pizzateig gärt schon. Jetzt bin ich erstmal im Braukeller und Schrote das Malz für'n Imperial Raisin Stout..was hoffentlich bis Weihnachten gut ist. 😉