Pizzaofen vs. Pizzastein - Was kaufen?

4 Antworten

Ich würde es mit einem Pizza-Stein versuchen - so verbrauchst Du in der Küche weniger Platz, als wenn Du dir noch einen Ofen in die Küche stellst.

Von Abgabe der Hitze vom Pizza-Stein an den Pizza-Boden dürfte es kaum einen Unterschied zum Pizza-Ofen machen - der Rest ist eh nur Strahlungswärme.

ScholleHD
Beitragsersteller

Ich bin mir ein wenig unsicher, ob ein Pizzaofen nicht doch noch bessere Ergebnisse liefert, da diese ja meistens Temperaturen um die 350°C erreichen. Ein normaler Backofen erreicht ja gerade einmal 250°C, sodass der Stein ja theoretisch auch nur maximal 250°C warm werden kann.

klugshicer  11.01.2017, 02:49
@ScholleHD

Meine Freundin und ich nehmen als Basis eine normale Salami-Pizza von Wagner und pimpen die mit zusätzlichem Käse, Schinken Paprika und schwarzen Oliven aus dem Glas.

Wenn wir sie scharf möchten dann geben wir noch ein paar golden Greek drauf.

Dann kommt sie für ca. 14 Minuten in 200 ° heißen Ofen und wird anschließend noch mit einem speziellen Pizza-Gewürz besteut.

Das schmeckt und reicht uns im Normalfall....

Ein Pizzaofen alleine ist noch kein Garant für eine spitzenmäßige Pizza, da kommen so viele Faktoren zusammen, und bevor ich mir das antue, gehe ich lieber für einen Bruchteil der Anschaffungskosten zum Italiener (ich kenne in der Gegend drei sehr gute Pizzerien).

Ist vielleicht auch eine preisliche Frage!

Einen Pizzastein bekommst du ab 6 €.

Ein Pizzaofen kostet ein Vielfaches davon!

Ob es sich dann am Ende lohnt, muss jeder selbst wissen!

Grüße

Ich habe noch nie einen Pizzastein verwendet, aber einen Pizzaofen. Der wird natürlich nicht mehr so oft verwenet, da es ja recht aufwendig ist ihn zu heizen und es sich erst bei größeren Familienzusammenkünften oder Festen lohnt.

Ansonsten ist er aber sehr gut; die Pizza (und andere Backwaren) schmeckt wesentlich besser als aus dem Backofen und er macht sich gut im Garten.

ScholleHD
Beitragsersteller

weißt du noch welchen du verwendet hast? :)

überlege dir die Investition in einen Pizzaofen recht gut, wann benötigst den überhaupt?

Hast du einen Kaminofen zuhause stehen - schau dir das mal an: http://www.pizza-casa.de/

ScholleHD
Beitragsersteller

Wenn ich ihn dann habe, möchte ich ihn natürlich schon oft zum Pizzen backen für mich allein oder auf kleines Partys bei mir nutzen.