Pixel 7, S21 USB C auf Klinke Adapter funktioniert nicht?

Wenn ich auf die Fehlermeldung drauftippe kommt das:

ewigsuzu  09.09.2023, 10:25

mich würden die weiteren Infos beim antippen interessieren.

ddavid621
Fragesteller

Oke warte...

ewigsuzu  09.09.2023, 11:00

ähm das kann man so nicht entziffern XD

ddavid621
Fragesteller

Also ist einf nur ein Hilfe menü. Da wird man eh nicht schlau draus. Es geht um Musik und Videoinhalte auf meinem Pixel, des ist nd die Lösung zum Problem :(

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt zwei Arten von USB Typ-C auf Klinke Adaptern.

Als eine Variante gibt es analoge Adapter. Hier werden bestimmte Pins vom Typ-C Port auf die Anschlüsse vom Klinkenanschluss umgeleitet. Mehr als die Veränderung des Steckers macht dieser Adapter nicht.

Hier wird vom Smartphone direkt ein analoges Audio Signal ausgegeben. Da das Smartphone die Daten digital verarbeitet, muss der Ton im Smartphone in ein analoges Signal umgewandelt werden. Dazu ist ein Digital Analog Converter (DAC) oder in anderen Worten eine Soundkarte zuständig. Diese Hardware und Verbindung muss im Smartphone verbaut werden.

Dann gibt es noch digitale Adapter. Hier wird ein digitales Signal vom Smartphone ausgegeben. Im Adapter ist ein DAC verbaut, der das analoge Signal erzeugt, welches dann per Klinke ausgegeben wird. Der Adapter und das Smartphone kommunizieren über USB, wie es auch bei gewöhnlichen USB Soundkarten der Fall ist.

Für diese Variante muss keine spezielle Hardware im Smartphone verbaut werden. Die Unterstützung liegt nur auf der Software. (Fast) alle Smartphones mit Typ-C Port unterstützen diese Adapter. Dazu gehören auch Geräte, die noch ein Klinkenanschluss haben.

In anderen Worten haben das Samsung Galaxy S21 FE und das Pixel 7 kein DAC verbaut bzw. der ist nicht mit dem Typ-C Port verbunden. Die analogen Adapter sind daher inkompatibel. So sagt es auch die Benachrichtigung vom S21 FE.

Das Xiaomi Pad hat ein DAC, der mit dem Typ-C Port verbunden ist. Der Adapter ist also kompatibel.

Für dein Pixel 7 wirst ein Adapter benötigen, der ein DAC integriert hat. Dieser Adapter wird auch mit dem S21 FE oder mit Xiaomi Pad funktionieren.

In den meisten Fällen wird ein vorhandener DAC gut kommuniziert. Alternativ ist die Kompatibilität zur Galaxy S Serie (S20 und neuer) ein gutes Zeichen. Diese Geräte unterstützen nur die digitale Ausgabe, wie es auch beim Pixel der Fall ist.

ddavid621
Fragesteller

Wow! Echt vielen, vielen Dank für die Ausführliche Antwort:)

Ich hab zufälligerweise dasselbe bei Pagro (=usb-c auf klinke) gekauft und funktioniert problemlos.

Guck also mal bei Pagro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ddavid621
Fragesteller

Will aber eig keinen neuen Kaufen sondern die Sperre umgehen ( mit MIUI funktioniert es doch auch. Des ist extra von Google gewollt, dass das nd geht

Anonymer1Alfred  09.09.2023, 11:08
@ddavid621

Da musst du zu nem Handy-Doktor gehen, der macht dir das für vermutlich 10€ oder so.