Pistole/schreckschuss pistole offen tragen erlaubt?

6 Antworten

Von Experte ES1956 bestätigt

Es ist definitiv erlaubt, sofern im Kleinen Waffenschein keine Auflage eingetragen ist, wie z.B. "Die Waffen dürfen nur verdeckt geführt werden". Im WaffG gibt es kein generelles Verbot, die Waffe sichtbar zu führen.

Aber: Ich empfehle es ausdrücklich nicht. Spätestens wenn dir die Polizei über den Weg läuft, wirst du unsanft kontrolliert, da man von einer Gefahr ausgehen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Schütze / Waffensachkunde / WBK-Inhaber

Wer eine Waffe in der Öffentlichkeit führt, muss dabei unterwegs seinen "kleinen Waffenschein" und seinen Personalausweis dabeihaben. Sonst drohen dem Betreffenden sehr hohe Bußgelder. Die Waffe muss unbedingt und verdeckt, also unsichtbar, geführt werden.

gegoogelt....

LG

ES1956  12.07.2024, 13:41

Googelquatsch

dari3434
Beitragsersteller

okay, danke!

Es wird empfohlen eine SSW verdeckt zu tragen (KlWS vorausgesetzt), um Missverständnissen aus dem Wege zu gehen.

Eine allgemeine Pflicht dazu gibt es aber nicht.

Wenn Du die Berechtigungen dazu hast darfst Du das.

Ich denke mal nicht, das es eine Schreckschuss war.