THW MEA in der Öffentlichkeit tragen?

4 Antworten

Kein Problem, wenn jemand noch in Arbeitsklamotten zu Mittag isst.

Die Frage ist nur, ob du dann wirklich schon in deinem Feierabend bist oder mit Tragen der Uniform immer noch offiziell „Auf Arbeit“ bist. Das scheint ja zumindest bei Polizisten der Fall zu sein.

Davidtheanswer  06.04.2024, 13:17

THW ist Ehrenamtlich und es geht um die Einsatzkleidung.

Davidtheanswer  06.04.2024, 14:35
@CUlaterAllig8or

Alle rund 88.000 Helferinnen und Helfer machen das Ehrenamtlich... und etwas über 2000 sind Hauptamtliche Verwaltungsleute (die allerdings auch mal Einsatzkleidung tragen, aber nicht im Büro)

Es kann durchaus anlässe geben wo es nicht anders geht die Einsatzkleidung aufm Weg hin oder zurück zur Unterkunft zu tragen.

Aber in der Regel sollte man das vermeiden. Es ist unpraktisch und wenn man noch Nebentätigkeiten erledigen möchte sieht das komisch aus.

Anders natürlich auf einer Dienstreise oder bei einer offiziellen Veranstaltung.. Da geht man bei einer Fahrpause ja auch in den Klamotten in eine Tankstelle oder supermarkt.

Private Klamotten udn Reisetasche oder Rucksack für die Dienstkleidung kommt immer besser.

Anders bei Tagesdienstkleidung oder Dienstanzug, damit ist man ja in der öffentlichkeit unterwegs.

(Idealfall: Kleidung bleibt nach dem Dienst vor ort, weil kann auch Dreckig sein und im Einsatzfall kann man die nicht vergessen.)

Habe ich schon öfter gesehen. Ist doch auch ein gutes Zeichen für die Leute, die das sehen, dass Du ein fleißiger Mensch mit einer sozialen Beschäftigung bist.

Da müsstest du direkt deinen AG absprechen.

Bei der Polizei darfst du auch deine Uniform anhaben aber bist für die Öffentlichkeit dann direkt auch Ansprechpartner. Hast also kein frei, bis du zu Hause bist.

Beim THW ist das ja etwas anders. Keine Ahnung.

Davidtheanswer  06.04.2024, 13:22

Was fürn Arbeitgeber? Es geht um ehrenamtliche THW Tätigkeit. ... Es geht um den Einsatzanzug, nicht um die Uniform/Dienstanzug.

Davidtheanswer  06.04.2024, 13:25
@Britney1103

Da tragen die aber nicht ständig den Einsatzanzug im Büro, sondern privatkleidung oder Poloshirts und Softshelljacke oder mal den Dienstanzug.