Pissour?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

indem man das quasi überall hin machen kann und man dadurch auch platz spaart

NotNoah53
Beitragsersteller

Ja aber i mean wer hatte die Idee

Das geschah wohl zu einer Zeit als Stehpinkler noch deutlich mehr im Vorteil waren als heutzutage, was ja auch heute noch als klarer Vorteil in öffentlichen Toiletten angesehen wird.

Das hat keinen „Erfinder“. Bis es überhaupt irgendwelche besonderen „Orte“ gab um sich zu erleichtern, haben Jungs und Männer immer im Stehen gepinkelt. Irgendwo im Freien. Um dafür dann „kultivierte“ Möglichkeiten zu haben, sind vermutlich überall, wo man das wollte, die unterschiedlichsten Konstruktionen dafür entstanden: Ein Loch im Boden, eine Rinne am Boden, dasselbe vor einer Wand, später dann eine etwas höher angebrachte Rinne oder ein Loch mit Abfluss … und irgendwann um 1900 dann auch ein extra dafür entwickeltes Becken, parallel mit der Einwicklung eines Beckens zum Draufsetzen oder eines Bodenbeckens zum Drüberhocken (beides fürs große Geschäft). Zuerst waren die Urinale meist aus Blech; und viel häufiger waren weiterhin bodengleiche oder halbhohe Rinnen an einer Wand. Eine große Bandbreite, die es weltweit immer noch gibt.

IchDirk  25.08.2024, 13:49

.👍

Vielleicht der erste Kneipenbesitzer überhaupt? Weil er es satt war, dass sie ihm draußen an die Hauswand pullern? Oder war es vllt. noch früher?? - Am Beginn des Holozän??!! - Weil die Männer, oder Frauen, gecheckt haben, dass die Bäumskes eingehen, wenn die Männers immer dagegen pullern?! Wer weiß das schon mit Sicherheit...

wie ist man darauf gekommen?

Als die Menschen den aufrechten Gang erfanden.