Pipimann bei kindern sauber machen?

5 Antworten

Also:

  1. ”Kinder” haben keinen “Pipimann” sondern nur Jungs.
  2. Warum sollte man Jungs mit 5 anders wickeln (denn dazu gehört das “Pipimann-sauber-machen” ja dazu) als mit 2 oder 3?
  3. Mit 5 noch Windeln zu tragen, ist meiner Meinung nach etwas lang. Mein kleiner Bruder hat zwar mit 5 Jahren noch eine Windel getragen aber nur fürs große Geschäft. Tagsüber trocken war er mit 3,5 (Jungs brauchen da halt etwas länger).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst den Pipimann ruhig Penis nennen. So lernen Kinder frühzeitig, Körperteile ohne Scham richtig zu benennen.

Der Penis eines 5jährigen unterschiedet sich nicht wesentlich von dem eines 3jährigen. Du kannst also ganz normal Waschlappennu d Feuchttücher verwenden. Ggf. die Vorhaut zurückziehen oder zurückziehen lassen und dann auch mal dort saubermachen. Man kann die Kinder im Alter von 5 durchaus in die Körperpflege mit einbeziehen. Ggf. auch einfach Windel ab und das Kind unter die Dusche bzw. in die Badewanne schicken.

So wie du den Intimbereich vorher auch gereinigt hast, als dein Sohn noch kleiner war.

Nimm einen Waschlappen, warmes Wasser und säubere sanft den Intimbereich. Dein Sohn kann das zum Teil selber übernehmen.

Das dein Sohn mit fünf Jahren noch Windeln trägt ist ungewöhnlich.

Klar, einige Kinder brauchen länger zum trocken werden, aber du solltest das auf die Toilette gehen mehr mit ihm trainieren.

So wie man die Kinder auch zuvor im Intimbereich gereinigt hat. Bei einem normal entwickelten Fünfjährigen kann er das m.E. aber in großen Teilen auch schon selbst übernehmen.

neulich war dein Sohn 12 jahre alt. Und da ging es auch um Windeln.