Pinzette für SMD-Bauteile testen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ESD-Fähigkeit kannst du nicht mit Hausmitteln testen. ESD-Schutz darf durchaus einen hohen Widerstand (auch >10 Megaohm) haben - das machen die meisten Multimeter nicht mehr mit. Aber es sollte ESD drauf stehen, ider das ESD-Zeichen drauf sein.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/17/ESD_%28Protected%29.svg/2000px-ESD_%28Protected%29.svg.png

flupsichen
Beitragsersteller

Alles klar! Das Zeichen ist nicht drauf, ESD auch nicht. Dann wird es wohl keine sein, für mein aktuelles Projekt spielt es glücklicherweise aber auch noch keine Rolle. Danke!

Dann darf es kein leitendes Metall Plastik oder Gummi sein.

da Gummi und Plastik selber statisch aufladen können.

Du musst nur das richtige Material haben

flupsichen
Beitragsersteller

Die Spitzen sind leitend, wenn ich den Durchgang am Griff prüfe, ist keiner vorhanden. Aber jetzt weiß ich nicht, ob sich der Griff aufladen könnte… Aber trotzdem Danke!