Wie Batterie ladung ohne Messgerät überprüfen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunge an beide Kontakte halten.

heilaw  18.07.2020, 15:25

Kann man machen wenn mans mag, aber den Ladezustand wirst du dadurch nicht ermitteln.

Simon221585  18.07.2020, 14:48

Machst du das bei Autobatterien auch? Nimmst du dann beide Kabel und leckst mal dran? xD

Man kann die Batterien horizontal auf einen harten Untergrund (bsp. Tisch, Boden etc.) fallen lassen. Leere Batterien springen ein wenig, volle oder nicht ganz entladene Batterien hingegen bleiben direkt liegen. Wie zuverlässig das ist, kann ich nicht sagen hat bei mir aber immer gereicht. Hoffentlich hilft es!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du im Strommessbereich an die Spannung gegangen bist, ist vielleicht nur die Sicherung durchgebrannt. Kosten < 1€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist so als würde ein Operateur im Krankenhaus fragen würde: Mir ist mein Skalpell abgebrochen, kann ich was anderes nehmen.

Nehm eine 12v Glühbirne und schau nach, ob sie nach dem Laden heller leuchtet.