Pinkes und blaues Kühlmittel mischen am Auto?

3 Antworten

Kühl,mittel sollten und dürfen gem Hersteller nur Sortenrein verwendet werden.. es kann und Hat sich in der Vergangenheit ( bei Mercredesfahrzeugen ) passiert aber genauso auch bei anderen herstellern ) zu Massiven Motorschäden geführt da durch Mischungen Chem Kieselsäure freigesetzt wurde und Aluminiumbauteile massiv Zerfressen hat.

Ist die sortenreinheit nicht Sichergestellt sollte man eine Systemreinigung mit Kühlsystemreiniger durchführen und eine nach mehrern Spülvorgängen mittels Klarwasser durchführen . ( Kalkfreiem ev Gefiltertem Regenwasser Neu Befüllen, danach Warmlauf bis Termostat geöffnet ist danach ca 10 min Lauf und ablassen . Heizung auf Max stellen nicht vergessen. )

Erst danach mit dem vom Hersteller zugelassenem Kühlmittel 50 / 50 Mischung Konzentrat und kalkfreiem Wasser befüllen und das sollte eine Frostschutzlösung bis Minus 37 Grad ergeben. durchschnilliche Kühlmittelmenge normaler Mittelklassenfahrtzeuge liegt bei Ca 10 Liter.

Zum entlüften des Kühlsystems ist je nach Fahrzeughersteller erforderlich ev im Vakuum befüllen , zussätzlich ca 1- 2 liter Kühlmittel zum Nachfüllen im Kofferraum mitführen und nach Befüllung Täglich kontrollieren.

Da hat man richtig was zu tun.. und wichtiger Hinweis:

Altes und verunreingtes Kühlmittel ist Sondermüll und sollte entsprechend entsorgt werden. Da fallen dann insgesamt so 20 bis 25 Liter Sondermüll an..

Die Kühlmittel sind nicht umsonst eingefärbt. Damit wird u.a. angezeigt, ab sie silikathaltig oder -frei sind. Mischt man beides, kann es zu unvorhergesehenen chemischen Reaktionen führen, die dem Fahrzeug schaden.

Blaues Kühlmittel ist meines Wissens nach für Elektro- und Hybridfahrzeuge. Es hat eine geringere elektrische Leitfähigkeit und sollte auf keinen Fall mit anderem Kühlmittel gemischt werden. Andere Kühlmittel kann man teilweise mischen, da sollte man sich aber unbedingt an die Angaben vom Hersteller halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung