Ping verbessern bei Gaming?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein RAM so stark ausgelastet ist, macht es defintiv Sinn diesen aufzusrüsten. Daneben ist natürlich auch das Aufsrüsten der GPU sinnvoll. V.a. aber würde ich bei der CPU mal auf die Auslastung schauen und diese bei Bedarf durch eine bessere ersetzen. Ggf. liegt hier das Bottleneck.

Wenn du W-LAN verwenden musst und nicht stattdessen ein Kabel verwenden kannst, achte darauf, dass der Router so platziert ist, dass die Strecke zwischen diesem und deinem Laptop möglichst kurz ist. Fast noch wichtiger ist jedoch, dass da möglichst keine bzw. wenige Mauern, Türen oder andere Hindernisse zwischen Router und deinem Laptop sind.

Falls sich das auch nicht so gut vermeiden lässt, schalte - falls möglich - das W-LAN auf den 2,4 GHz Betrieb um (bzw. nutze Dual-Band, falls vorhanden, und verbinde dich mit dem 2,4 GHz-Netz). Dieser hat eine höhere Reichweite und kann Wände und Co. besser durchdringen als die neueren 5 GHz-Netze. (Ist dafür aber auch langsamer. Kann für deine Zwecke jedoch völlig reichen.) Ein Upgrade deiner Ineternetleitung macht ansonsten evtl auch Sinn.

Remo41997
Beitragsersteller

CPU ist noch nicht ausgelastet nur der Arbeitsspeicher der beim Start vom Spiel in die höhe schiesst und der Ping ändert sich ständig auf und ab.

Danke für die Antwort

Meinst du 24 GB RAM reichen da aus? Kann momentan nicht höheres einbauen, da mein Laptop nur soviel nehmen kann.

Hilft da auch eine andere Grafikkarte aus? Diese verarbeitete je nachdem mehr auf einmal.

LupusTerre  31.07.2022, 02:45
@Remo41997

Ja, bestimmt.

Je nach GPU hängt kann die höhere RAM-Auslastung auch daher rühren, dass GPU einen Teil des RAMs mitbenutzt. Da könntest du also auch mal gucken, ob das 1. der Fall ist und 2. wie viel VRAM deine GPU hat und 3. wie sehr der VRAM üblicherweise ausgelastet ist.