Ping in Online Games verbessern?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Typrichterweise haben schnellere(von der Bandbreite) Leitungen einen etwas höheren Ping. Davon ab ist Ping von 22 OK und du solltest da keine Probleme haben. Die Spiele normalisieren den Ping basierend auf dem netcode. Je nach Spiel haben niedrigere oder höhere pings einen minimalen Vorteil, je nach Situation geht das aber in beide Richtungen. Solange der Ping nicht deutlich über 50 ist solltest du davon garnichts merken.

Grüße

BakuraEU 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 16:29

Bei mir ist das Ding ich spiele CoD qausi schon nicht mehr rein aus Spaß also es geht dabei um Geld. In meinem Elternhaus haben wir 100k Glasfaser und dabei habe ich einen 6ms ping. Also ja als 0815 Spieler wird man da keinen Unterschied merken aber wenn man gegen die Top 1% Spieler spielt, machen solche Sachen schon einen kleinen Unterschied. Dieser kleine Unterschied bei z.B 400$ 2vs2 Matches kann einem dann schon mal 50$ kosten....

Eromzak  30.12.2024, 16:38
@BakuraEU

Beschäftige dich mit dem netcode vom Spiel und du wirst merken das es praktisch irrelevant ist.

Ich Spiele selbst top 1% in mehreren Spielen und der Ping war bei meiner alten leitung (45ms) oder meiner aktuellen (ca 5ms) in beide Richtungen nie ein Problem.

Je nach Situation im Spiel hat high ping einen Vorteil (peak advantage), oder einen Nachteil (straight up shoot down) - bedenke aber das das Spiel einen netcode hat, die hit-reg ist i.d.r. server sided - der Server kennt deinen ping sowie den des gegners und kann daraus jederzeit (je nach netcode) errechnen wer zuerst geschossen hat. Der Ping spielt somit nur eine untergeordnete Rolle solange der Ping gut genug ist um ordentlich mit dem server zu sprechen. (je nach tickrate des servers)

Es gibt genug Spiele wo Leute absichtlich höheren ping spielen um gewisse Vorteile zu genießen, allerdings musst du dann auch entsprechend spielen.

Du musst bedenken das du immer gegen die Vergangenheit spielst wenn du online spielst. Der gegner ist eigentlich nie da wo du ihn siehst.

BakuraEU 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 16:44
@Eromzak

Ja das stimmt, mein Teammate hatte früher eine grottenschlechte Internet Leitung. Also 60-70ms auf normalen Server. Mit Stream dann teilweise schon 90-100ms. Haben dann Wagers(um Geld) gespielt auch auf Amerikanischen Servern wo er dann 200+ms. Der hat trotzdem Gunfights gewonnen. Das war mir so ein Rätsel. Ich dachte wenn er gutes Internet hat muss er wirklich geisteskrank gut spielen aber als er umgezogen ist und Glasfaser bekam mit 20ms ping hat er nur minimal besser gedropt

Eromzak  30.12.2024, 16:49
@BakuraEU

Und hier hat er vermutlich nur deswegen besser performt weil 100/200ms ein riesen Problem ist weil das heißt du verpasst die tickrate des servers mehrfach. 50vs20vs10ms sollte dagegen keinen relevanten unterschied machen.

BakuraEU 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 16:54
@Eromzak

Ich kann deine Begründung nachvollziehen aber trotzdem würde ich sagen spürt man den Unterschied. Ich weiß nicht ob CoD wirklich "nachschaut" wer zuerst geschossen hat. Ich habe auch gegen einen Engländer gespielt früher, wenn er host war, war der Ping eigentlich in Ordnung aber trotzdem vom Gefühl her, von der Bullet Rec wirklich ganz merkwürdig. Irgendwie ist "Connection" ein Mysterium für sich :D

Eromzak  02.01.2025, 08:04
@BakuraEU

Danke btw, ja gut wenn du nicht auf einem server sondern peer to peer spielst, dann ist der der hostet i.d.r. im Vorteil - das ist dann technisch bedingt.

Wenn COD peer to peer macht - würde ich dir empfehlen was anderes zuspielen - weil das ist meme. ;p

Latenz ist nicht immer logisch. Erstmal kommt es auf deine Leitung drauf an. Glasfaser ist hier natürlich klar im Vorteil gegenüber Kupfer oder Kabel.

dann kommt es noch auf den Server drauf an. Der Standort macht natürlich etwas aus. Je weiter die Entfernung desto höher die Latenz natürlich

und hier kommt man schon zu Punkt drei. Es wird nicht immer der direkteste Weg genommen im Internet. So kann es durchaus sein das bei sonst gleichen Bedingungen Person a obwohl Luftlinie dichter am Server die höhere Latenz hat.

für einen Kabelanschluss ist eine Latenz um 22 aber vollkommen ok. Mit Glasfaser habe ich auch schon mehr gehabt. Im Normalfall liege ich je nach spiel oder Anwendung im Bereich 10 wobei auch mal mehr sein kann. Einen ping von 8 habe ich hier und da auch mal erlebt

BakuraEU 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 16:33

Ja genau das was du sagst ist korrekt. Bei meinen Eltern habe ich mit Glasfaser auch 6ms.

Mein Vater hat Elektrotechnik studiert und ist selber noch ein bisschen casual zocker :D selbst der hat keine Idee... Hast du eventuell eine Idee wie ich den Ping reduzieren kann? Router wechseln oÄ.? Ich wäre dir um jede ms weniger unglaublich dankbar...

Aure86  30.12.2024, 16:38
@BakuraEU

Bei einem Kabelanschluss wirst du nicht mehr viel am ping ändern können zumal der Großteil der Strecke nicht in deinem Einflussbereich liegt. Du hast nur Möglichkeiten ab dem Punkt wo die Leitung in dein Haus übergeht und ab da ist nicht mehr viel am ping zu machen.
per lan Kabel ans Netz und kein wlan nutzen ist der Punkt der wichtig ist ansonsten lebe mit dem ping denn 22 ist wirklich noch im grünen Bereich

BakuraEU 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 16:39
@Aure86

Ja ich werde das eine Jahr noch durchhalten und dann den Vertrag wechseln auf Glasfaser.