hat jemand erfahrungen mit dem teslabauplan?

6 Antworten

das bezieht sich wahrscheinlich auf den bauplan den du hier bekommen kannst. wobei bauplan schon gestruntzt ist: https://teslabauplan.com/impressum/

da bekommst du natürlich einen gewissen eintrag, aber der rührt von den funkmasten her. die händimasten etc. hauen jede menge energie raus, da kannst du kleinleistungen mopsen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Physikalisch gesehen nach heutiger Sicht ein Unsinn.

Auch wenn Nikola Tesla ein Genie und weit seiner Zeit vorraus war, so hat er auch regelmäßig Behauptungen über von ihm durchgeführte Versuche aufgestellt welche in unabhängigen Versuchen niemals nachgewiesen werden konnten.

In so fern sollte man bei vielen Sachen welche er behauptet hat und gerade bei solchen welche ihm nur zugeschrieben werden immer aufpassen.

Die meisten dieser Geräte und Erfindungen stammen aus seinen Spätwerken. Einige Geräte erwähnt er so zB nur am Rande und schreibt hier von utopischen Eigenschaften, es ist allerdings umstritten ob er die Geräte wirklich gebaut hat und einer Fehlmessung bzw Fehlinterpretation zum Opfer gefallen ist, oder ob er den Bau dieser Geräte einfach nur behauptet hat.

realistir  17.05.2018, 13:43

Witzbold, alles was gegen die Interessen gewisser Kapitalisten ging, wurde immer als utopisch, wirkungslos oder nicht nachweisbar deklariert.

Angenommen, wir Beide beweisen dass elektrische Energie nicht mit den üblichen Mitteln erzeugbar ist, was wäre dann zu erwarten? Was wäre zu erwarten, wenn urplötzlich keine Kraftwerke in üblicher Technik mehr nötig wären? Na?

Wie war das mit den Geldgebern für damalige Forscher betreffend Gleichstromnetze und Wechselstromnetze? Was wurde damals als nachweislich besser beschieden, ohne dass die Geldgeber überhaupt begreifen konnten, um was es da technisch ging?

PeterKremsner  17.05.2018, 14:51
@realistir

Ich spreche nicht von plausiblen Erfindungen, sondern behauptungen welche nachweislich falsch sind, bzw ganz einfach nicht funktionieren können.

Man kann schon alleine von der Thermodynamik nicht aus dem Nichts Energie ziehen wie es zB Tesla behauptet hat, oder es wird ihm zumindest nachgesagt. Man kann natürlich irgendeine Energiequelle anzapfen, aber aus dem Nichts Energie erzeugen, daraus wird leider nichts.

Einige Geräte von Nikolai Tesla sind leicht selbst nach zu bauen und in so fern kannst du ja selbst mal versuchen ob es bei dir funktioniert ;)

realistir  17.05.2018, 19:20
@PeterKremsner

Du machst einen grundsätzlichen Fehler. Für dich zählen nur Dinge, die man nachweisen kann. ;-) Es gibt einen Spruch, der eigentlich Alles aussagt, es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Alles ist in einem kapitalistischen System unzulässig, was die Interessen des Systemes gefährdet.

Wie waren viele Behauptungen und wissenschaftlich beweisbare Behauptungen vor der Quantentheorie? Was gilt nun noch, und was Alles ist noch völlig unbekannt und menschlich nicht zu begreifen?

Nur weil vieles menschlich noch nicht begreifbar ist, gibt es das nicht?
Vielleicht ist einfach nur der Begriff Energie, oder was die "Lehrmeinung" dazu sagt falsch definiert. ;-)

Woher kommt denn die Lebensenergie einer Samenzelle, die aus dem Embryo ein Lebewesen macht? Woher beziehen Lebewesen eine Energie? Aus irgendwelchen Genen und falls du das bejahen möchtest, woher kommen diese Gene? Aus einem winzig kleinen Teil, das man nur per Mikroskop überhaupt sehen, erkennen kann?

Von welcher Energieform sprichst du überhaupt? Gibt es für dich keinerlei Raumenergie, nicht mal diese Räume, die wir Weltmeere, Ozeane nennen und in denen sich riesige Energien bewegen, die nicht nur für Meeresströmungen, Wind und Wetter sorgen?

Nur weil Menschen solche sinngemäßen Raumenergien nicht vernünftig nutzen können, gibt es einfach solche nicht?

Wie groß ist denn die sinngemäße Raumenergie in Joule pro m² oder m³ der Sonne, die nicht nur Wärme erzeugt sondern auch Lebensbedingungen schafft, ermöglicht?

Nur weil wir Umwandlungsformen mit schlechten Wirkungsgraden kennen, soll es nichts besseres geben?

PeterKremsner  17.05.2018, 21:57
@realistir
Wie waren viele Behauptungen und wissenschaftlich beweisbare Behauptungen vor der Quantentheorie? Was gilt nun noch, und was Alles ist noch völlig unbekannt und menschlich nicht zu begreifen?

Es gilt genau das selbe was damals auch schon gegolten hat.

Die Physik ist konsistent, ansonsten müsste man heute jeden translatorischen Vorgang relativistisch betrachten. Das ist aber nicht der Fall bei niedrigen Geschwindigkeiten liefert die Relativitätstheorie die selben Ergebnisse wie die Newtonsche Mechanik.

Das einzige was sich geändert hat ist, dass man einige Effekte erst durch die Quantenmechnik erklären kann. Die Ergebnisse dieser Quantentheorie stehen aber nicht im Widerspruch zu bekannten Beobachtungen. Die Quantentheorie folgt der Thermodynamik und wenn eine Theorie das nicht tut, dann gibt es in dieser ein großes Problem bezüglich der konsistent. Das ist nur möglich wenn die andere Theorie an sich falsch ist.

Die Thermodynamik wurde allerdings in bereits sehr vielen Experimenten bestätigt und in so fern ist das ein großes Problem einer jeden Idee eines Perpetuum Mobiles.

Von welcher Energieform sprichst du überhaupt?

Das ist für den allgemeinen Energiebegriff egal.

Woher kommt denn die Lebensenergie einer Samenzelle, die aus dem Embryo ein Lebewesen macht?

Wenn man von biochemischen Vorgängen ausgeht, dann kommt die Energie über die chemische Energie von Zucker.

Gibt es für dich keinerlei Raumenergie

Was soll Raumenergie sein? Die Masse selbst ist Energie und im Vakuum steckt quasi keine Energie. Es gibt zwar Vakuumfluktuationen wobei für diese immer gilt, dass die Energie im Mittel 0 sein muss. Sprich man kann aus dem Vakuum im mittel keine Energie ziehen.

Nur weil wir Umwandlungsformen mit schlechten Wirkungsgraden kennen, soll es nichts besseres geben?

Ich spreche nicht von Effekten mit schlechtem Wirkungsgrad wie dem Thermoelektrischen Effekt sondern ich spreche von Versuchsanordnungen welche einfach nicht funktionieren. In so fern lässt sich für so etwas gar kein Wirkungsgrad angeben.

realistir  17.05.2018, 23:43
@PeterKremsner

Versuchsanordnungen welche einfach nicht funktionieren, kenne ich das nicht schon aus gewissen Bereichen? Wie bereits erwähnt darf nicht sein was nicht sein darf. Eine Madame Curie ist ein lebender Beweis für einiges, was damals unter anderen Wissenschaftlern nicht sein durfte. Anerkannt wurde sie erst durch die Verleihung des Nobelpreises von anderen Größen.

Nun bin ich gespannt, wie du die Energie definierst, die in einem Dauermagneten steckt. Genauer gefragt, woher bezieht ein Dauermagnet seine Energie. Es ist unter Physikern allgemein anerkannt, dass ein Magnet Energie enthält und unablässig ein Magnetfeld aussendet. Somit auch Dauermagnete, nur woher beziehen solche ihre Energie? Aus dem Vakuum oder einem Quantenvakuum?

Meinte Heisenberg nicht schon mal, es müsste doch möglich sein aus dem Feld eines Magneten nutzbare Energie gewinnen zu können? Woher bezieht ein Dauermagnet seine Energie? Oder woher kommt die aus der Elektrochemie bekannte Energie bekannten Kontaktspannungen, die mit etwas Elektrolyt relativ gute Batterien möglich machen? Alles aus dem Nichts? Oder Zufall, um den man sich keine Gedanken machen braucht, weil etliche Methoden der Energiegewinnung wirtschaftlich keinen nennenswerten Erfolg bringen?

Ich betrachte es ja als einen Witz, wenn die Energie die in einer herkömmlichen Batterie steckt um einen Faktor 10 hoch 3 teuerer ist als eine Kilowattstunde vom Stromnetz. Ein noch größerer Witz sind alle Kosten, die z.B. bei der Gewinnung von sogenanntem Atomstrom einfach nicht ein-berechnet werden. Diese Methoden zeigen doch deutlich genug, wie der Hase läuft und was Wissenschaftler oder sonstige Gelehrte sagen, oder sagen dürfen.

PeterKremsner  18.05.2018, 13:00
@realistir
Versuchsanordnungen welche einfach nicht funktionieren, kenne ich das nicht schon aus gewissen Bereichen?

Bau den Versuch nach und überprüfe es einfach. Bei uns an der Uni wurde das schon mal gemacht, mit dem Resultat, dass hier nicht aus dem Nichts energie gewonnen wird...

Menschen sind natürlich bestechlich und können Ergebnisse zurück halten, die Physik tut das aber nicht. Wenn die Versuchsanordnung nicht funktioniert, dann tut sie das weil das Physikalisch nicht möglich ist und nicht weil irgendjemand sagt sie darf nicht funktionieren.

Genauer gefragt, woher bezieht ein Dauermagnet seine Energie.

Dir ist ja vermutlich bekannt, dass ein Dauermagnet ebenfalls magnetisiert werden muss. Das geschieht bei den meisten Selten Erdenmagneten durch das Anlegen eines externen Feldes beim Sintern wodurch sich die weißschen Bezirke ausrichten. Damit sich die weißschen Bezirke ausrichten können benötigt es Energie, welche sie aus der Temperatur beim Sintern beziehen. Sind die Bezirke ausgerichtet dürfen sie sich nicht mehr bewegen was durch abkühlung erreicht wird. In so fern kannst du dir einen Dauermagneten wie einen Akku vorstellen.

Es ist unter Physikern allgemein anerkannt, dass ein Magnet Energie enthält und unablässig ein Magnetfeld aussendet.

Das ist natürlich richtig, aber wenn du damit meinst, dass der Magnet ständig Energie verbraucht: Es ist unter Physiker ebenfalls bekannt, dass ein Magnetfeld immer in sich geschlossen ist, was bedeutet, dass aus diesem Magnetfeld keine Energie entnommen wird. Die Wechselwirkung mit anderen Magneten sind immer konservative Prozesse. Der Erde wird auch keine Masse entzogen auch wenn sie einer gravitative Wechselwirkung mit anderen Objekten wie der Sonne oder dem Mond unterliegt.

Bei einem Elektromotor kommt die Energie zur Drehung von diesem ja bekanntlich auch nicht aus dem Dauermagneten sondern aus dem Strom durch die Wicklungen, welcher mit dem Magnetfeld interagiert.

Meinte Heisenberg nicht schon mal, es müsste doch möglich sein aus dem Feld eines Magneten nutzbare Energie gewinnen zu können?

Mir ist diese Aussage zwar nicht bekannt, aber man kann mithilfe eines Magnetfeldes Energie umwandeln, jeder Motor und Generator macht das. Ich könnte mir eine Energieabnahme im Magneten vorstellen sofern es Magnetische Ladungen gibt welche fließen können. Magnetische Monopole wurden bisher allerdings noch nicht bestätigt, wobei es aber aufgrund der symmetrie der Maxwell Gleichungen doch naheliegend wäre, dass es sie gibt. Aber auch das ändert nichts, drann dass durch diese Abnahme der Energie im Magneten dessen Magnetfeld schwächer werden würde.

Oder woher kommt die aus der Elektrochemie bekannte Energie bekannten Kontaktspannungen, die mit etwas Elektrolyt relativ gute Batterien möglich machen?

Die Kontaktspannungen sind zunächst keine Energie.

Der Energiefluss welcher bei Batterien entsteht geht darauf zurück, dass sich die chemische Zusammensetzung des Elektrolyten in der Batterie verändert. Es handelt sich also um in den Verbindungen gespeicherte Energie. Diese Energie wurde in diesen Verbindungen beim Zeitpunkt der Entstehung "eingelagert". Genau das selbe gilt für die Energie in schweren Kernen bei der Kernspaltung. Die Energie stammt hier aus dem Entstehungsprozess. Für die Kernfusion gilt das selbe, daraus folgt auch, dass Helium nicht mit einer positiven Energiebilanz gespalten werden kann.

Der Energiefluss bei Thermopaaren, welcher ja auch aufgrund der Elektrochemischen Kontaktspannung entsteht, kommt ebenfalls auch nur Zustande weil eine Kontaktstelle heiß und die andere kalt ist. Die Energie wird also aus der Temperatur am heißen Ende entnommen.

Diese Methoden zeigen doch deutlich genug, wie der Hase läuft und was Wissenschaftler oder sonstige Gelehrte sagen, oder sagen dürfen.

Diese Methoden zeigen nur wirtschaftliche Interessen, aber keine Meinungen von Wissenschaftlern. Kein Wissenschaftler wird dir physikalisch Beweisen können warum das so ist, weil es sich hierbei eben um wirtschaftliche und keine physikalischen Faktoren handelt. Wobei natürlich naturwissenschaftliche Faktoren einen Einfluss haben (wie zB Rohstoffgewinnung oder Verarbeitung).

Es kamen nicht viele Antworten zu deiner Frage, und teilweise sind einige Kommentare in private Diskussionen ausgeartet.

Interessant ist für mich auch bei dieser Frage mal wieder, obwohl kaum jemand verstehen konnte, was du genau mit Teslabauplan meinst, kamen meist nur sinngemäß negative Antworten und keinerlei Rückfragen an dich, was man sich unter deinen Worten Teslabauplan denn konkreter vorzustellen hätte.

Ich gebe dir hiermit zumindest noch die Chance, mir oder uns näher zu erläutern was genau du mit Teslabauplan meinst. Ich kenne keinen davon, kenne nur verschiedene Versuche von einigen Zeitgenossen mit Teslas Anleitungen eine Hochspannung zu erzeugen und mit solcherlei riskanten Dingen zu experimentieren.

Falls du also diesen sogenannten Teslatrafo meinst, bzw meintest, solltest du das auch so benennen, bezeichnen. Dann können sich einige eventuell schon was darunter vor stellen oder gar Tipps, Links, Informationen liefern.

Falls du dich also mit Teslatroafos beschäftigen möchtest, solltest du aus Gründen deiner eigenen Sicherheit und der Sicherheit Anderer um mehr Bewusstsein von solcherlei Gefahren kümmern. Es gibt einige Lehrmeinungen ab wann etwas tödlich werden kann. Dazu zählen nicht nur Spannungen, auch Energiebegriffe. Z.B. einen, den du aus gewissen Szenen bei Lebensrettung kennst. Joule.
Zwar wird nicht gesagt, laden auf soundsoviel Joule, aber genau so gemeint. Und dazu wird unmissverständlich gesagt, weg vom Tisch. Das bedeutet was genau, warum weg vom Tisch?

Du solltest dir bewusster machen, welche Risiken in solchen Dingen wie Teslatrafos usw stecken, bevor du mit solcherlei Dingen experimentieren willst.

Soweit mal meine Worte zu meinem Verdacht, du meinst Teslatrafokonstruktionen mit deiner Frage nach Teslabauplänen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Ja.

Das ist Abzocke.