Ist das ein Kampfermilchling, ein Hallimasch oder eine andere Pilzsorte?

3 Antworten

Das sind sicherlich Hallimasch, und dem Standort nach zu urteilen wahrscheinlich der Honiggelbe. Die Lamellen sind mit Zahn am Stiel herablaufend, der Hut ein wenig hygrophan, dem letzten Bild nach zu urteilen mit feinen Schuppen versehen und auch das gesamte Erscheinungsbild der Pilze passt perfekt zu einem Hallimasch.

Gerade der Honiggelbe Hallimasch sieht der Öfteren so aus, als würde er aus dem Boden kommen. Er ist natürlich trotzdem eine holzbewohnende Art, sodass irgendwo in der Nähe (meist im Boden vergraben) auch Holz sein muss.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

Kampfermilchlinge haben keinen Ring und anderen Stiel, dürfte es nicht sein. Der Geruch wird auch nicht passen.

Was es ist, kann ich so aber auch nicht sagen, das wäre nur Raten.

Woher ich das weiß:Hobby – Passionierter Pilzsammler, Heilpflanzen

Hallimasch ist es ganz bestimmt schon mal nicht. Die sehen völlig anders aus. Zudem wachsen die nicht auf der Wiese sondern an verottetem Holz.

Pilzwald  17.10.2020, 19:31

Das sind Hallimasch; die Pilze sehen des Öfteren so aus, als würden sie aus dem Boden wachsen. Holz ist natürlich trotzdem in der Nähe, meistens vergrabene Holzstücke oder Wurzeln.

bergquelle72  17.10.2020, 18:21

Kampfermilchling

ebenfalls nicht, die haben eine andere Hutform und sind deutlich dunkler

also: eine andere Pilzart