Pilot bei der Lufthansa werden?
Hallo, ich bin 16 Jahre alt, komme aus Eritrea und besuche derzeit die 9. Klasse einer Realschule in Sachsen. Mein Traum ist es, Pilot bei Lufthansa zu werden, aber ich weiß, dass der Weg dahin nicht einfach ist. Die Schule fällt mir persönlich relativ leicht, aber der einzige Grund, warum ich noch auf der Realschule bin, ist, dass ich früher nicht so gut Deutsch konnte. Ich plane, nach der 9. Klasse auf das Gymnasium zu wechseln, da ich bald nach Hamburg umziehe. Dort möchte ich mein Abitur machen und mich dann bei der Lufthansa Flugschule bewerben, um meinen Traum, Pilot zu werden, zu verwirklichen. Es gibt aber viele Hindernisse, vor allem weil mein Migrationshintergrund nicht unbedingt ein Vorteil ist. Ich wollte das einfach mal teilen und fragen, ob jemand von euch vielleicht ein paar Tipps für mich hat, wie ich meinen Traum besser verwirklichen kann oder was ich auf meinem Weg beachten sollte. Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!😁
3 Antworten
Das größte Hindernis dürfte wohl das Geld sein. Du wirst Deine Ausbildung teilweise selbst bezahlen müssen. Du startest also mit Schulden in Dein Berufsleben.
Außerdem würde ich mich nicht zu sehr auf die Lufthansa versteifen. Auch andere Airlines bilden aus.
Ein Migrationshintergrund ist kein Hindernis. Du musst aber perfekt Englisch können, das ist die Sprache der Luftfahrt. Und Du musst gesund sein und eine Mindestgröße haben.
Viel Glück!
Ich habe gelesen/gehört, dass man zwischen 165 und 190 cm groß sein sollte und einen „normalen“ BMI-Wert haben sollte.
Schau dir auf https://www.youtube.com/@AeroNewsGermany/videos & Co. die Videos zur Pilotenausbildung an und zwar möglichst die neueren.
notting
Du kannst alles schaffen.
Wichtig wäre, dass du dich darauf konzentrierst, ein gutes Abi zu machen. Und das kannst du schaffen.
Wenn du das wirklich möchtest, dann wirst du es auch schaffen, da bin ich mir ganz sicher! Und es werden sich immer irgendwelche Wege finden, das finanziert zu bekommen. Es gibt Kredite, dann zahlst du das dann halt über die Jahre ab. Es gibt auch Förderungen, aber darüber musst du dir jetzt noch keine Gedanken machen. Wenn es so weit ist, und du es wirklich möchtest, wirst du eine Möglichkeit finden. (Es gibt auch Fluggesellschaften, da ist die Ausbldung nicht ganz so teuer und trotzdem gut).
Also um deine Frage klar und deutlich zu beantworten: JA! Du kannst das schaffen wenn du es möchtest.
Aber setz dich nicht zusehr unter Druck. Du schaffst das!
Ein Pilot sagte mal zu mir:
"Always follow your dreams!"
Das solltest du auch tun.
Ich will mich zwar nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich würde behaupten, mein Englisch ist ziemlich perfekt. Was Ist denn die Mindestgröße dafür also ungefähr?