Pille zum ersten Mal, Einnahme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation damit beginnt.

Dafür hast du 24 Stunden Zeit, denn ein Tag ist nun mal so lang.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  21.05.2024, 22:10

Vielen Dank für deinen ⭐️!

Hallo

Wenn du die allererste Pille am ersten Tag der Periode nimmst (du hast dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmst du sie zu einem anderen  Zeitpunkt dann musst du die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten. Der Schutz beginnt dann erst ab der 8. Pille.  Bei der Pille Qlaira musst du in jedem Fall die ersten 9 Tage zusätzlich verhüten.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann (manche Pillen kann man nur bis zu 3 Stunden nachnehmen) ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Tag hat 24 Stunden. Wenn du also morgens die Periode bekommst, hast du 24 Stunden Zeit, mit der Einnahme zu beginnen.

Als kleiner Denkansatz für die Einnahmezeit: Wenn du eine Pille nimmst, die ein 12-Stunden-Fenster hat, und wenn du mal diese Pille vergisst, hast du bei einer üblichen Einnahmezeit morgens 8 Uhr den ganzen "wachen" Tag Zeit, die Einnahme nachzuholen. Nimmst du die Pille üblicherweise abends um 20 Uhr und vergisst sie, ist es sehr wahrscheinlich, dass du einen (ggf. zu) großen Teil des 12-Stunden-Fensters einfach verpennst und somit der Schutz gefährdet werden könnte.

ein paar Stunden Unterschied macht da nichts aus. Bei den meisten Pillen hast du ein Einnahmefenster von 12 Stunden

wenn du sie erst am zweiten Tag oder noch später zum ersten Mal nimmst, dann musst in den ersten 7 Tagen zusätzlich verhüten

Du kannst die Pille auch am Abend nehmen. Wichtig ist nur, dass du sie am 1. Tag deiner Periode nimmst

Woher ich das weiß:Berufserfahrung