Pille zu früh und doppelt genommen, wie sicher ist sie? noch?

4 Antworten

Zweimal nehmen ist nicht schlimm und man verliert auch nicht den Schutz dadurch. Aber das Auslassen kann ein Problem sein, je nachdem in welcher Woche sie ist. Sie sollte dringend den Beipackzettel lesen, da steht genau drin, wann man einen Einnahmefehler wie korrigieren muss.

Hallo Luca427,

zwei Pillen am selben Tag zunehmen, hat keine negativen Folgen. Deine Freundin muss ledeglich darauf achten, dass der Einnahmezyklus einen Tag eher endet. Sie geht also einen Tag früher in die Pause und muss dann einen Tag eher mit dem neuen Blister beginnen, damit der Empfängnisschutz aufrecht erhalten bleibt. Wenn sie zum gewohnten Wochentag mit dem nächsten Blister beginnen will, kann die die Pause auch verkürzen, aber nicht verlängern.

Ob die vergessene Pille zu einem Problem (also Empfängnisschutz verschwindet), hängt von der Einnahmewoche ab!

Bei einem Fehler in der ersten Woche, muss die vergessene Pille umgehens nach genommen werden, auch wenn man evtl. zwei Pillen zur selben Zeit nehmen muss. Die Pille wird dann normal weiter genommen und im Falle von Geschlechtsverkehr, muss die kommenden sieben Tage zusätzlich verhütet werden. Ab dem achten Tag, besteht wieder Empfängnisschutz. Zusätzlich muss beachtet werden, dass der Empfängnisschutz in der vergangenen Pillenpause, rückwirkend erlischt!

Bei einem Fehler in der zweiten Woche, muss die Pille sofort nach genommen werden, auch wenn man evtl. zwei Pillen zur selben Zeit nehmen muss. Auf zusätzliche Verhütungsmaßnahmen kann verzichtet werden, sofern in der ersten Woche kein Einnahmefehler passiert ist!

Bei einem Fehler in der dritten Woche, gibt es zwei Möglichkeiten, um den Fehler zu korrigieren.

Möglichkeit 1:

Die vergessene Pille schnellst möglichst nach nehmen, auch wenn man evtl. zwei Pillen auf einmal nehmen muss. Den Blister normal zu ende nehmen undanschließend direkt mit dem nächsten Blister beginnen. Möglicherweise bleibt die Abbruchblutung aus, dafür können Schmirrblutungen auftreten.

Möglichkeit 2:

Die Einnahme abbrechen (vergessene Pille nicht nachnehmen ) und sofort in die Pause gehen. Nach einer Pause von max. sieben Tagen, wird dann mit der Einnahme aus dem nächsten Blister begonnen. Will man zum gewohnten Wochentag mit der Einnahme beginnen, kann die Pause auch verkürzt werden. Sie darf aber nicht länger, als sieben Tage andauern!

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Pubertät

Hallo Luca427

Zwei Pillen an einem Tag zu nehmen ist kein Problem. Das Problem ist wenn man dann die Pille einen Tag auslässt, das ist dann ein Einnahmefehler und da kommt es immer darauf an in welcher Woche der Fehler passiert:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen,  auch wenn  man eventuell 2 Pillen  zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.   Aber  die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten.  Auch bei GV in den 7  Tagen vor dem Einnahmefehler  besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch  wenn  man eventuell 2 Pillen  zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Wenn  die  vorangegangenen  7  Tage  die  Pille  regelmäßig  genommen  wurde ist  der Schutz weiterhin vorhanden.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne  Pause mit dem  nächsten Blister beginnen, oder sofort  7 Tage (nie  länger) Pause einlegen (der Tag der  vergessenen  Pille muss dann als erster Pausentag  gezählt werden)  und dann mit dem  nächsten Blister  beginnen. In beiden Fällen bleibt  der Schutz erhalten. (Bei der Belara muss die Pause ausgelassen und die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden).

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im  Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

 „Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du sie  mal brauchst!“

Liebe Grüße HobbyTfz

Luca427
Beitragsersteller

Die ausgelassene Pille ist 4 Tage her. Sollte sie dann heute einfach zwei nehmen? Also 4 Tage zu spät. Oder wäre es besser 3 Tage zu warten. Dann müsste sie ja wieder sicher sein oder? Dazu steht nichts im Beipackzettel hab grad geschaut.

HobbyTfz  11.01.2018, 18:20
@Luca427

Jetzt bringt das nichts mehr wenn sie 2 Pillen zugleich nimmt. Wegen dem Schutz kommt es darauf an in welcher Woche der Fehler war

Die Antwort darauf findest du in dem Beipackzettel dieser Pille.

Das gilt für alle Medikamente.