Falsche Reihenfolge Antibabypille und doppelt eingenommen?
bin w/18 Habe die Pille Elyfem 30
Hey also ich habe vorhin die Pille genommen und gesehen dass der falsche Tag (sa) stand. Ich hatte kurz Panik und habe dann gleich beide Pillen eingenommen (sa+so) weil ich dachte dass ich die Pille vergessen hatte einzunehmen. Was ich aber nicht habe, ich habe gestern ausersehen die falsche Pille genommen (andere Reihenfolge) und habe es erst vorhin bemerkt...nun meine Frage ist eine Schwangerschaft gefährdet? Ich weiss dass ich jetzt ein Tag früher mit der nächsten Packung anfangen muss aber da ich einmal die falsche Reihenfolge genommen habe und doppelt bin ich mir nicht mehr sicher...
2 Antworten
Die falsche Reihenfolge spielt keine Rolle, da bei der Elyfem 30 jede Pille die gleichen Inhaltsstoffe in identischer Dosierung hat.
Auch ist eine "Überdosierung" unbedenklich - es liegen keine Berichte über schwerwiegende Folgen der Einnahme zu vieler Mikropillen-Filmtabletten vor.
Der Schutz ist nicht beeinträchtigt - du kannst früher in die Pause gehen und darfst diese nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei.
Alles Gute für dich!
Hallo rpcmx75
Wenn alle Pillen die gleiche Farbe haben ist es kein Problem wenn du die Reihenfolge nicht einhältst. 2 Pillen zugleich zu nehmen hat keinen Einfluss auf den Schutz.
Liebe Grüße HobbyTfz