Pille vergessen, gefährlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Langzeitzyklus einer Kombinationspille gilt nur die tatsächlich erste Woche nach einer Pause als "erste Woche" und nur die tatsächlich letzte Woche vor einer Pause als "dritte Woche". Alle anderen Tage, Wochen oder Monate dazwischen sind (auch bei der Fehlerkorrektur) "zweite" Wochen.

Nach der zweiten Woche liegen die Eierstöcke quasi im Tiefschlaf und du kannst sogar bis zu 7 Pillen gleich ganz „vergessen“, das wäre dann einfach eine normale Pause, die nach mindestens 14 Pillentagen geschützt möglich ist.

Du warst, bist und bleibst geschützt und musst nicht zusätzlich verhüten.

Es ist jetzt schnurzpiepegal, ob du gleich Pause machst oder (da du ja schon die vergessene Pille nachgenommen hast) erst am Ende dieses Blisters (wenn du nach dem Fehler noch mindestens 7 Pillen nimmst) Pause machst oder auch die nächste Pause auslässt.

Denn du kannst grundsätzlich die Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 Pillentagen), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ganz ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal (meist) 7 Tage Einnahmefrei!

Dabei ist es egal, ob du 16, 21, 22, 28, 42, 50, 77 oder 100 Pillen aufeinanderfolgend nimmst oder die Pause einen, drei, fünf oder sieben Tage dauert.

Diese Möglichkeiten ergeben sich aus den Informationen unter „Sie haben 1 Filmtablette in Woche 3 vergessen“ und Verschieben der Monatsblutung:“ und „Ändern des ersten Tags Ihrer Monatsblutung:“

Wenn du nicht direkt Pause machen wolltest, sollte eine vergessene Pille nachgenommen werden (gegebenenfalls also zwei auf einmal), allein schon um Zwischenblutungen vorzubeugen und über eine Woche gesehen den Hormonspiegel auszugleichen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

ACgirl2005
Fragesteller

Vielen Dank für die ausgiebige Hilfe! Habe aktuell noch 8 Pillen im Blister also sollte dies ja reichen.❤ Das nimmt mir einen Stein vom Herzen!

ACgirl2005
Fragesteller

Hätte nochmal kurz eine Frage dazu: Habe jz die 2 Pillen genommen (also die Vergessene & die geplante für heute). Wäre es trzdm möglich dann ab morgen 5 Tage Pause zu machen? Also den vergessenen Tag als Pausentag 1, heute ,,Pausentag 2" und so weiter... Oder is das problematisch weil ich heute die Pille genommen habe?

isebise50  09.05.2024, 20:00
@ACgirl2005

Nein - du kannst auch jetzt noch Pause machen. Wie du richtig erkannt hast, zählst du den Tag der vergessenen Pille als ersten Pausentag, ignorierst die nachgenommenen Pillen und startest am Mittwoch wieder mit der Einnahme.

Hallo

Wenn du die Pille im Langzeitrhythmus (maximal 6 Monate, dann solltest du wenn möglich eine Pause einlegen) nimmst (gilt für Pillen ohne Placebos) ist ein Fehler kein Problem wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann (manche Pillen kann man nur bis zu 3 Stunden nachnehmen) ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche
  1. Vergessene Medikamente (generell) nicht einfach nachnehmen, dies kann die empfohlene Dosierung überschreiten und Nebenwirkungen auslösen. Zudem können Wechselwirkungen mit den Folgemedikamenten auftreten. Die Pille soll sofern Sie vergessen wurde innerhalb 12 Std nachgenommen werden. Sofern dies der Fall ist bleibt der Schutz bestehen.
  2. nach einer Vergessen Pille 12 Std + muss 7 Tage ne Lümmeltüte drüber
Woher ich das weiß:Recherche

ACgirl2005
Fragesteller

Steht aber drin man soll sie sofort nachnehmen, auch wenn man dann 2 gleichzeitig nimmt

EmtBayern  09.05.2024, 19:26
@ACgirl2005

Aber nur bis zu 12 Stunden..... So versteh ich zumin die Angaben

Wobei es scheinbar nicht so kritisch ist, dass du im normalen Einahmezyklus nun eine mehr genommen hast

ACgirl2005
Fragesteller
@EmtBayern

Ne steht tatsächlich auch drin wenn es mehr als 12h sind. War selber verwirrt

isebise50  09.05.2024, 18:37

Nein und nein.

HobbyTfz  09.05.2024, 19:18

In jedem Beipackzettel steht dass man eine vergessene Pille nachnehmen sollte