Habe eine Pille zu viel im Blister und nun?

3 Antworten

Hallo linamuh

Das kommt jetzt darauf an in welcher Woche du die Pille vergessen hast:

In der ersten Woche  die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten. Aber bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Woche ist es nicht so schlimm wenn die vergangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden.

In der dritten Woche entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen oder sofort 7 Tage Pause einlegen und dann mit dem nächsten Blister beginnen. In beiden Fällen bleibt der Schutz erhalten.

Quelle: Beipackzettel

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle wenn im Beipackzettel deiner Pille steht das man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen.

Liebe Grüße HobbyTfz

Das hängt davon ab, wann du die Pille vergessen hast.

Im Zweifel solltest du keine Pause einlegen sondern direkt mit dem nächsten Blister fortfahren und noch so lange anderweitig verhüten, bis du sieben aufeinanderfolgende Pillen korrekt eingenommen hast.

Außerdem könnte es sein, je nachdem wann der Fehler war und wie du darauf reagiert hast, dass du eine Zeit lang nicht geschützt warst. Hattest du in der Zeit Sex ohne anderweitig zu verhüten, könntest du schwanger geworden sein bzw. es noch werden.

Mache daher in rund drei Wochen mal einen Schwangerschaftstest mit Morgenurin.

LG

Wie sich das verhält ist unterschiedlich.Das hängt auch vom jeweiligen Medikament ab.

Was musst du denn nehmen?