Pille und Durchfall zwei Tage hintereinander?

2 Antworten

Ich würde dir empfehlen früher in die Pillenpause zu gehen. Guck am besten noch mal in deine Packungsbeilage unter "Fehler in der 3ten Woche" oder sowas. Du bist doch in der dritten Woche oder?

Achte nur unbedingt darauf die Pillenpause nicht länger als 7 Tage zu machen.

regina559
Beitragsersteller

Ja ich bin in der Dritten Woche. Es waren meine 3 letzten Pillen, also ich habe gestern 2 genommen, weil ich ja einmal Durchfall hatte und heute meine letzte dann. Also ist es richtig wenn ich ab heute sozusagen einfach in die Pause gehe, wären ja wenn die Pille von heute nicht gewirkt hat 7 Tage und wenn schon dann 6 Tage Pause, oder?

Und bleibt der Schutz noch trotzdem dann bestehen?

Schmetterling02  07.06.2021, 06:09
@regina559

Also wenn du jetzt keine mehr nach nimmst machst du einfach 7 Tage Pause. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das mit dem schutz ist aber ich meine der ist noch vorhanden.

Hallo regina559

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe mit Sicherheit schon in den Organismus  übergegangen  und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden  erbricht oder wirklich flüssigen Durchfall hat muss man eine   Pille   nachnehmen um  den Schutz nicht zu verlieren (dabei die  empfohlene Nachnahmezeit der Pille beachten).  Steht auch im Beipackzettel Am besten ist es dann wenn man die letzte Pille des Blisters verwendet, dann kommt man mit den Tagen nicht durcheinander. Die Pillenpause beginnt dann bei vollem Schutz um einen Tag früher. Sie darf aber nicht länger als 7 Tage dauern. Spätestens am 8. Tag beginnt man wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob man eine Blutung hatte oder ob sie noch anhält. Das gilt aber nicht für die Belara, da soll die Pause ausgelassen werden.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

regina559
Beitragsersteller

Ich bedanke mich für ihre Antwort.

Was meinen Sie mit die Pause soll ausgelassen werden, habe nämlich die Belara bekommen

HobbyTfz  08.06.2021, 07:30
@regina559

Wenn du die letzte Pille des Blisters genommen hast machst du keine Pause sondern beginnst sofort am nächsten Tag mit der ersten Pille des nächsten Blisters

regina559
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Ich habe die gestern nicht genommen, weil viele meinten ich soll meine Pause einfach 1 Tag vorziehen, sozusagen mache ich ja gerade meine Pause. Ist das auch okay?

HobbyTfz  08.06.2021, 18:11
@regina559

Bei der Belara kannst du nur nach 21 Pillen geschützt in die Pause gehen, darum der Rat die Pause auszulassen. Wenn du in die Pause gehst obwohl du keine 21 wirksamen Pillen genommen hast kannst du den Schutz verlieren

regina559
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Ich habe ja leider die Pause schon angefangen, da ich ihre antwort zu spät gesehen habe. Wie genau soll ich das jetzt machen mit der Pause?

Und dazu hatte ich einen Tag vor der letzten Pille also vor der 20. Pille GV, kann ich dadurch auch schwanger werden?

HobbyTfz  09.06.2021, 07:43
@regina559

Durch den Fehler kann ein spontaner Eisprung entstehen und du könntest schwanger werden. Sofort mit der Belara weitermachen und die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten.

Nur ein  Schwangerschaftstest  kann  dir  Sicherheit   geben.  Bei  einem  Bluttest  ist  frühestens   9  Tage  nach  der  Empfängnis  ein  sicheres  Ergebnis   möglich.  Mit  einem  Teststreifen  bekommt   man  nach  14-19  Tagen  ein  Ergebnis.