pille um 1 monat abgelaufen! Wirkt die noch? Verhütung!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ganz kategorisch ist die notwendige Antwort bei Medikamenten natürlich: Nicht mehr nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums nehmen. Da kannst Du einfach keine andere formale Antwort von uns erwarten.
  • In der Praxis halten die meisten Medikamente erheblich länger als angegeben. Eine Sicherheitsmarge von einem Monat ist natürlich realistisch gesehen immer drin.
  • Wesentlichen Einfluss auf die Haltbarkeit hat die Temperatur bei der Lagerung. Wenn die Schachtel immer kühl und sonnengeschützt lag, ist das erheblich besser für die Haltbarkeit, als wenn die Schachtel mal Wärme oder Sonnenstrahlung ausgesetzt war (Handschuhfach im Auto zum Beispiel ist extrem schlecht und kann die Haltbarkeit drastisch verkürzen).

Ums Mindesthaltbarkeitsdatum wird ja sehr viel diskutiert, aber Medikamente sollte man eigentlich nicht mehr nehmen, wenn sie abgelaufen sind. Frag mal in der Apotheke oder beim Arzt, ob die paar Tage was ausmachen.

mein freund kommt heute später >

Egal ob früher oder später, schwanger kannst du so und so werden.

Versprechen kann dir wegen der Wirksamkeit der Pille niemand was, aber persönlich würde ich sagen, das sie noch wirkt, wenn sie "halbwegs ordentlich" aufbewahrt wurde.

Würde mich nicht darauf verlassen, dass sie noch wirken. Das Verfallsdatum steht ja nicht umsonst drauf. Wann müsstest du denn wieder mit der Einnahme beginnen? Würde es nicht reichen dir am Freitag ein neues Rezept zu besorgen?

Gruß Pou

akiilein
Beitragsersteller

ne weil ich gestenr die letzte pille hatte und die neue packung nimmer finde

Pou0815  08.05.2013, 21:50
@akiilein

Wenn du gestern die letzte hattest, hast du doch jetzt deine 7tägige Pause, oder nicht? Da ist doch genügend Zeit dir ein Rezept zu holen.

akiilein
Beitragsersteller
@Pou0815

nein ich hatte die 7 tägige pause schon vor 1,5 wochen hatte halbe packung und keine ganze deswegen geht es sich mit der pille net aus, weil ich vor paar monaten durchgenommen habe

Pou0815  08.05.2013, 22:20
@akiilein

Wieviele Pillen hast du bis jetzt genommen? Und wann war die letzte Einnahme?

Die Haltbarkeit von Medikamenten wird für einen max. Zeitraum von 5 Jahren getestet. Viele Medikamente, insbesondere Tabletten, sind sicherlich wesentlich länger wirksam, aber es gibt dazu keine Untersuchungen. Eine Überschreitung von vier Wochen tut der Wirkung sicher keinen Abbruch, du kannst sie also getrost einnehmen. In Zukunft solltest du aber deine Hausapotheke hin und wieder ausmisten.