Pille einen Monat abgelaufen. Wirkt sie noch?

6 Antworten

Das Verfallsdatum von Medikamenten steht immer eingedruckt auf der Verpackung und auch auf den Plistern. Da steht die Nummer, unter der das Medikament gespeichert und zugelassen ist und das Verfalldatum. In deinem Fall brauchst du aber m.E. keine Sorge zu haben. Selbst wenn die eine Pille (ich vermute mal ein Antikonzeptiva (die "Pille") abgelaufen war, hast du mit der nächsten Packung den Hormonstatus im Körper aufrecht erhalten. Da macht eine ohne Wirkung, im Fall das sie nicht mehr wirkte, keinen großen Unterschied. Das würde ich dann jedoch nochmal bei deiner Gyn fragen.

Nun mach dich mal nicht verrückt. Das Mindesthaltbarkeitsdatum heißt ja nur, dass der volle Wirkstoffgehalt bis zu diesem Zeitpunkt garantiert wird.

Nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum fängt ganz langsam die Alterung an. Nach 2 Monaten war in deiner Pille vermutlich noch mindestens 99% der Wirkstoffs enthalten.

Ich persönlich würde flüssige Medikamente (wie Injektionslösungen, aber auch Augentropfen) vorsichtshalber nicht mehr nach dem Haltbarkeitsdatum anwenden, hätte aber gar keine Schwierigkeiten, Tabletten noch nach ein, zwei Jahren zu nehmen.

Die Antwort ist doch klar: Abgelaufene Medikamente garantieren NICHT mehr die Wirkung und sollten NICHT mehr verwendet werden. Anders darf und kann man hier gar nicht antworten.

  • Andererseits ist es natürlich so, dass die Mindesthaltbarkeit von Medikamenten immer großzügig kurz angegeben wird, damit sie wirklich mit Sicherheit auch unter widrigen Umständen auf jeden Fall solange halten wie angegeben. Insofern ist natürlich "unter uns" davon auszugehen, dass die Pille nicht gleich wegen eines Monats ihre Wirkung verliert. Im Gegenteil ist davon auszugehen, dass die Pille schon gewirkt haben wird und keine Gefahr für eine ungewollte Schwangerschaft besteht. Mach Dir nicht zu viele Sorgen!
  • Gleichwohl rate ich natürlich davon ab, abgelaufene Medikamente zu nehmen. Im Gegenteil sollte man immer darauf achten, frische Medikamente in der Apotheke zu bekommen und sie rechtzeitig zu verbrauchen oder entsorgen zu lassen.
  • Medikamente halten dann besonders gut, wenn man sie kühl und trocken lagert. Dies bedeutet insbesondere, dass sie niemals in der sonne liegen dürfen, auch nicht innerhalb ihrer Schachtel. Besonders schädlich ist die Hitze, wie sie im Sommer in parkenden Autos entsteht. So gelagerter Medikamente sind dann ab sofort nicht mehr sicher, unabhängig von der angegebenen Haltbarkeit, die nur für kühle Lagerung gilt (also maximal bei Raumtemperatur).

Ich habe in der Apotheke nachgefragt und sie meinte das ich die erste Woche aufpassen soll und danach wäre es wieder sicher. Also heißt es, dass jetzt wieder alles ok ist

Drauf verlassen würde ich mich nicht. Aber ich denke, dass eine Überprüfung nicht möglich ist.