Pille Midane für Langzeitzyklus geeignet?

4 Antworten

Hallo,

es ist mir zwar gestern von jemandem bejaht worden

Ich glaube, das war ich.

aber ich habe jetzt in der beschreibung gelesen sie durchzunehmen ist nicht zu empfehlen

Das steht in der Packungsbeilage jeder Pille, was daran liegt, das diesbezüglich nie offizielle Studien vorgenommen wurden, weshalb von offizieller Seite nie bestätigt wurde, dass Einphasenpräparate für den Langzeitzyklus geeignet sind. Dass sie jedoch für den Langzeitzyklus geeignet sind, zeigen andere (unabhängige) Studien und Untersuchungen.

Liebe Grüße


answer4meabcdf 
Beitragsersteller
 05.04.2018, 16:43

oh vielen dank dann kenn ich mich jetzt aus ☺️☺️☺️

1
BrightSunrise  05.04.2018, 16:45
@answer4meabcdf

Dennoch sollte das aber mit dem Frauenarzt abgeklärt werden, immerhin verbraucht man dann mehr Pillen und benötigt häufiger ein neues Rezept.

1

Hallo answer4meabcdf

Bei der midane sollte man maximal 2 Blister ohne Pause durchnehmen und nach dem 2. Blister wieder eine Pause einlegen

Liebe Grüße HobbyTfz


BrightSunrise  05.04.2018, 18:47

Weil das in der Packungsbeilage steht? Das steht nämlich in der Packungsbeilage jeder einphasigen Mikropille.

1

Dass das Durchnehmen nicht zu empfehlen ist, müssen die Hersteller in die Packungsbeilage schreiben.

Empfehlen dürften sie es nur dann, wenn es speziell für diese Pille untersucht und zugelassen wäre. Ist es aber nicht, denn solche Studien würden sehr viel Geld kosten, und eine spezielle Zulassung für den Langzyklus bringt dem Hersteller keine Vorteile.

Das bedeutet aber keineswegs, dass es nicht gemacht werden kann oder darf. Die Midane ist eine einphasige Mikropille, und man weiß aus Erfahrung, dass der Langzyklus mit allen einphasigen Mikropillen bestens funktioniert.

Schau mal hier: https://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_pille-einnahmeschema_676.html

Der Langzeitzyklus ist nicht ungesünder, als generell die Pille zu nehmen. Er wird heutzutage sogar empfohlen, da es keinen medizinischen Grund dafür gibt, warum überhaupt einmal im Monat regelmäßig eine Abbruchblutung erfolgen sollte.

Dafür bietet der Langzeitzyklus aber eine Menge Vorteile: eine gleichmäßige Hormonzufuhr ist oft vom Körper besser verträglich, es kommt zu weniger Menstruationsbeschwerden, PMS und Migräne, dafür Kostenersparnis bei Hygieneartikeln und die Verhütungssicherheit ist höher.

In Deutschland ist momentan jedoch nur eine Pille zum Durchnehmen zugelassen (Velmari®). Deshalb auch der Vermerk der Hersteller anderer Pillen, dass das Verschieben der Blutungstage nicht empfehlenswert ist, eben weil sie dafür nicht zugelassen sind.

Dennoch werden von vielen deutschen Ärzten zugelassene Pillen „off-lable“ zum Langzeitzyklus verordnet, da es bisher keine Anhaltspunkte für negative Effekte des Langzeitzyklus gibt.

Für den Langzeitzyklus eignen sich niedrig dosierte Einphasenpräparate, sogenannte Mikropillen, bei denen die Hormondosis in jeder Pille gleich ist.

Definitionsgemäß wird dann von einer Mikropille gesprochen, wenn der Östrogengehalt weniger als 50 Mikrogramm pro Dragee beträgt. Dazu gehören z.B. Belara, Valette, Yasmin, Maxim, Femikadin ... und auch deine Midane.

Dass diese Möglichkeit jedoch besteht, erkennst du an der Anweisung "1." unter "Sie haben in der 3. Einnahmewoche 1 Dragee vergessen" in der Gebrauchsinformation.

Im Vergleich zur zyklischen Anwendung ist im Langzeitzyklus das Risiko für Zwischenblutungen jedoch leicht erhöht. Je länger der Langzyklus angewandt wird, desto seltener treten Zwischenblutungen auf, weil sich nach und nach immer weniger Gebärmutterschleimhaut aufbaut.

Kommt es im Langzeitzyklus zu einer Zwischenblutung, kannst du direkt in die Pause gehen und die Gebärmutterschleimhaut abbluten lassen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

answer4meabcdf 
Beitragsersteller
 05.04.2018, 16:59

vielen dank für die ausführliche antwort ! gibt es eine obergrenze wie lange die pille höchstens durchgenommen werden darf ?

0
isebise50  05.04.2018, 17:02
@answer4meabcdf

Das solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen.

Es gibt Frauen, die haben die Pille über mehrere Jahre ohne Pause durchgenommen.

2