Pille im Langzeitzyklus vergessen?

3 Antworten

Wenn du die Pille ansonsten korrekt nimmst und du mindestens 7 Pillen vorher und auch hinterher korrekt genommen hast, solltest der Schutz gegeben sein. Im Langzeit-Zyklus ohne Pause kannst du bis zu 7 Pillen hintereinander vergessen, ohne den Schutz zu verlieren, das wäre ja dann mit einer normalen Pause gleichzusetzen.

Hallo Lara95177

Wenn du die Dienorette im Langzeitrhythmus nimmst ist ein Fehler kein Problem wenn es nicht in der ersten Woche nach oder in der letzten Woche vor einer Pause ist. Auch Fehler bis zu 7 Tagen sind kein Problem wenn du die Pille vor dem Fehler mindestens 14 Tage genommen hast und die Pille nach dem Fehler mindestens 7 Tage genommen wird.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Beim Langzeitzyklus einer üblichen Mikropille (Kombinationspille wie auch deine Dienorette) im Off-Label Use ist neben anderen Vorteilen auch die Verhütungssicherheit höher, da die fehleranfällige Pause wegfällt, in der die Eireifung wieder beginnt.

Dann gilt nur die tatsächlich erste Woche nach einer Pause als "erste Woche" und nur die tatsächlich letzte Woche vor einer Pause als "dritte Woche". Alle anderen Tage, Wochen oder Monate dazwischen sind (auch bei der Fehlerkorrektur) "zweite" Wochen.

Im Langzeitzyklus kannst du innerhalb einer Woche problemlos und ohne Schutzverlust sogar bis zu 7 Pillen am Stück gleich ganz "vergessen", das ist dann einfach eine reguläre Pause.

Du bist also geschützt, solltest aber die Pille nachnehmen, allein schon um Zwischenblutungen vorzubeugen.

Bevor du die nächste Pause einlegst, solltest du mindestens 7 Pillen (bei mehreren vergessenen Pille 14) nach dem Fehler genommen haben.

Du kannst grundsätzlich bei einer üblichen Mikropille die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 Pillen - nicht aber bei Pillen mit der Gestagenkomponente Chlormadinonacetat wie z.B. bei der Belara oder auch bei der Zoely und der Qlaira) nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ganz ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal (meist) 7 Tage Einnahmefrei!

Dabei ist es egal, ob du 15, 20, 22, 31, 50, 77 oder 100 Pillen aufeinanderfolgend nimmst oder die Pause drei, fünf oder sieben Tage dauert.

Diese Möglichkeiten ergeben sich aus den Informationen in der Gebrauchsanweisung.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme