Pille Lamuna 20 Erfahrung?

2 Antworten

Die Lamuna 20 ist eine niedrig dosierte Standardpille, die in dieser Zusammensetzung seit mindestens 25 Jahren auf dem Markt ist. Die Kombination derselben Hormone in höherer Dosierung gibt es schon seit über 50 Jahren.

Mit dieser Pillensorte haben vermutlich Milliarden Frauen Erfahrungen. Aber wie du persönlich sie verträgst, musst du selbst ausprobieren.

Sie wirkt zuverlässig verhütend wie alle Pillen, du musst zu Beginn mit Zwischenblutungen rechnen (weil sie nur 20 µg des Östrogens enthält), und auf fettige Haut und fettige Haare wird sie wenig Einfluss haben. Eher wird es noch ein bisschen stärker.

Lies bitte vor der Einnahme die Packungsbeilage sorgfältig durch, die musst du als Anwenderin kennen.

Und hierr noch Pangaeas Lieblingstipp für alle Pillen-Neulinge:

In Abschnitt 3 findest du eine Anleitung, was zu tun ist, wenn du mal eine Pille vergessen hast. Diese Passage streichst du dir am Rand an, damit du sie bei Bedarf schnell findest.

Fast jede Frau hat schon mal eine Pille vergessen, das kommt vor. In den meisten Fällen kann man den Fehler aber ganz leicht korrigieren, dann bleibt der Schutz erhalten. Wie man das macht, erklärt die Anleitung, es ist nämlich je nach der Einnahmewoche unterschiedlich. In der ersten Woche muss man anders handeln als in der zweiten oder dritten.

Nicht einfach irgendwas machen und dann hier auf GF nachfragen, ob man vielleicht doch schwanger sein könnte.

Die Pille ist ein sehr gutes und zuverlässiges Verhütungsmittel, aber sie erfordert Aufmerksamkeit und Verantwortung von der Verwenderin. Dazu gehört, dass man die Packungsbeilage kennt.

Ich nehme keine Pille aber ich würde dir gerne etwas mitteilen damit dir es nicht so geht wie sehr vielen anderen Frauen, die nicht richtig informiert wurden von ihrem Frauenarzt als dieser die Pille verschrieb... Und zwar ist in (ich glaube allen) Pillen ein Stoff enthalten der das Blut verdickt. Bei manchen Frauen mehr bei anderen weniger. Das kann tödlich enden (Schlaganfall, lungenembolie etc) Also bitte recherchiere selber nochmal wie es bei dieser Pille ist oder frage zusätzlich einen Arzt oder Apotheker und lies die Packungsbeilage gut durch!

(wenn du die Pille jetzt schon al eingenommen hast würde ich an deiner Stelle so viel Wasser wie möglich trinken!)

Lg

sarah7302
Beitragsersteller

Chill mal, sehr viele Leute nehmen die Pille ohne Trombose

Pangaea  09.12.2018, 20:07

Du meinst die Östrogene. Östrogene erhöhen immer das Thromboserisiko. Die Pille verdoppelt das natürliche Risiko, eine Schwangerschaft (mit ihren von Natur aus enorm erhöhten Östrogenspiegeln) versechsfacht es.

Das ist ausführlichst in allen Packungsbeilagen erklärt.

Allerdings kommt es auf das natürliche Risiko an. Wenn das nahe Null ist, macht eine Verdopplung auch nichts - wenn es erhöht ist, könnte es gefährlich werden. Genau deswegen ist die Pille verschreibungspflichtig, und die Frauenärztin entscheidet aufgrund der Krankengeschichte, ob sie die Pille verschreibt oder nicht.

Das Risiko einer Thrombose (die man gut behandeln kann und die nur sehr selten eine Lungenembolie nach sich zieht) liegt unter der Pille etwa bei 1:1000 pro Jahr. Damit ist es genauso hoch wie das Risiko einer Schwangerschaft bei völlig korrekter Anwendung der Pille. Und da sind die Frauen mit erhöhtem natürlichem Risiko schon mit eingerechnet.

Die Frauenärztin hätte unserer Fragestellerin die Pille nicht verschrieben, wenn sie ein erhöhtes Thromboserisiko befürchten würde.

Also mach ihr keine Angst.