Hey, eine Frage an euch hab um 20 Uhr die Pille genommen & hab auch meine Tage. Musste soeben 23 Uhr brechen wirkt sie dennoch?

5 Antworten

Diese Information kannst und musst du der Packungsbeilage deiner Pille entnehmen.

Es ist keine Schande wenn man mal etwas nicht weiß. Wirklich nicht, dazu ist u.a. diese Forum ja da. Aber bitte verstehe das es gerade beim Thema Pille und Verhütung viele unqualifizierte Antworten geben kann. Wie willst du diese filtern können, wo du doch nicht zu wissen scheinst was die korrekte Information ist?

Da wäre es immer die beste Variante die notwendigen Wissenslücken mittels Packungsbeilage zu schließen. Die dort aufgelisteten Informationen sind immer korrekt und in wenigen Sekunden gefunden. Die Packungsbeilage lässt sich bei Bedarf auch jederzeit ergooglen.

Die Packungsbeilage muss ohnehin bereits vor der ersten Einnahme VON DIR gelesen werden. Das ist deine Pflicht als Anwenderin. Das nimmt dir niemand ab, auch kein Arzt.

-----

Übrigens:

Eine Periode hast du nicht, außer du nimmst eine Minipille mit dem Wirkstoff Levonorgestrel.

Unter Einnahme einer Mikropille als auch etwaiger Minipillen wird der Eisprung unterdrückt, folglich ist eine Periode nicht möglich.

Die Blutung die, wenn überhaupt (sie kann auch jederzeit ausbleiben), in der Pillenpause einsetzt wird lediglich durch den Hormonentzug herbeigeführt. Daher wird sie auch Abbruch- bzw. Hormonentzugsblutung genannt.

Oftmals setzt die Blutung 3-4 Tage nach der letzten Pille ein. Dies ist aber völlig variabel - sie kann jederzeit früher oder später einsetzen, oder gar ganz ausbleiben.

Diese Blutung besitzt keinerlei Aussagekraft (dies betrifft u.a. auch Dauer, Stärke, Farbe, Konsistenz, etc.) und ist damit auch völlig unnötig.

Da die Pause als auch die Blutung keinerlei medizinischen Zweck erfüllen wird heutzutage bereits von vielen Ärzten zum Langzyklus (Pille durchnehmen) und damit von der Pause abgeraten.

Der Langzyklus erspart die unnötige Blutung, erhöht den Schutz und ist zudem für viele Anwenderinnen verträglicher.

Lg

HelpfulMasked

Joycecelina
Beitragsersteller

Doch weil ich meine Tage hatte. Und sie da erst angefangen habe. Aber ist jetzt auch egal in diesem Beipackzettel steht es so für richtige Deppen🤦🏿‍♀️Ich versteh das ned wie des da steht

Hallo,

Warum nimmst du dir nicht, anstatt im Beipackzettel nachzulesen die Hilfe vom. Internet?

Nach erbrechen von innerhalb von 4 h sollte man eine nachnegmen. Wenn man das nicht tut ist es wie vergessen und man muss eine nach nehmen.

Also vorallem kommt es darauf an WAS für eine pille du nimmst, mit pause, oder langzeitzyklus (alle 3-4 monate pause) oder minipille? Und hast du sie innerhalb der gegebenen zeitspanne die einnahme nachgeholt? Bei den meisten Pillen beträgt sie 12 h, bei Zoely on Yaz 24 h und es gibt auch welche nit nur 3h. Deshalb werfe einen Blick in die Packungsbeilage.

Bei der regulären mit pause kommt es auf die Einnahmewoche an

Fehler in der ersten Einnahmewoche:
Die pille so schnell wie möglich nachnehmen, auch wenn es bedeutet das man 2 nehmen muss. Zusätzlich 7 tage mut einem anderem verhütungsmittel zusätzlich verhüten.

 Auch wenn der GV vor dem fehler war, kann man Schwanger werden wenn es innerhalb 7 Tage vor dem fehler war.

In der zweiten Einnahmewoche:
Die Pille so schnell wie möglich nachnehmen, auch wenn es bedeutet das man 2 nehmen muss. Wenn man davor die pille 7 tage korrekt eingenommen hat ist der schutz erhalten

In der dritten Einnahmewoche:
Möglichkeit a)  sofort in die pause gehen
Möglichkeit b) Pause auslassen

Da MUSS die pause ausgelassen werden wenn man sie in der 3 einnahmewoche vergisst damit der schutz nicht verloren geht. Ansonsten immer 7 zusätzlich verhüten!!!

Bei der Minipille gilt:
Die vergessene pille so schnell wie möglich nachnehmen auch wenn es bedeutet das man 2 pillen nehmen muss der schutz ist nicht mehr gewährleistet.

Langzeitzyklus:

Eine einziege pille zwischen den wochen ist nicht schlimm der Schutz bleibt erhalten.

Das ist aber alles zu befolgen WENN du dein limit überschritten hast. Packungsbeilage Abschnitt 3.

Gilt aber nur wenn du 1 vergessen hast. Bei mehreren ist der schutz nicht mehr gegeben.

Um wieder geschützt zu sein muss man die pille 7 tage korrekt einnehmen. Bei. Der Qlaira sind es 9 tage. Um in der pause geschützt zu sein 14

Du hast keine Periode unter einnahme der Pille lediglich eine Hormonentzugsblutung

LG pvris15

Nimm lieber eine Pille nach. Die Gefahr besteht, dass noch nicht alle Wirkstoffe absorbiert wurden.

Was hat das mit der Abbruchblutung zu tun?

Canteya  16.05.2018, 23:19

wenn du die Pille nimmst, hast du keine Tage. Du hast einmal im Jahr die Möglichkeit, einen einzelnen Blister zu bekommen.

Joycecelina
Beitragsersteller
@Canteya

Natürlich hab zum ersten mal jetzt die Pille genommen also angefangen, heute war der Vierte Tag. Sollte sie nehmen ab dem ersten Tag der Periode. Und sie wird auch weiterhin alle 4 wochen kommen.

HelpfulMasked  17.05.2018, 06:46
@Joycecelina
Und sie wird auch weiterhin alle 4 wochen kommen.

Nein. Das was du in der Pillenpause bekommst ist nicht deine Periode. Versteh das doch.

Joycecelina
Beitragsersteller

welche abbruchblutung? Hab meine Tage ja immer noch wie gewohnt. Aber dann fehlt ja ein Tag von den ganzen 3 Monaten wo ich verschrieben bekommen habe.

Mugua  16.05.2018, 23:22
@Joycecelina

Es ist egal, ob man die Pille nun einen Tag länger oder kürzer nimmt, solang man sie insgesamt mindestens zwei Wochen lang genommen hat.

HelpfulMasked  17.05.2018, 06:45
@Joycecelina

Nein du hast deine "Tage" nicht mehr. Das was du in der Pillenpause bekommt nennt sich völlig korrekt Abbruchblutung und hat mit einer natürlichen Menstruationsblutung rein gar nichts zu tun.

Eine Periode hast du nicht, außer du nimmst eine Minipille mit dem Wirkstoff Levonorgestrel.

Unter Einnahme einer Mikropille als auch etwaiger Minipillen wird der Eisprung unterdrückt, folglich ist eine Periode nicht möglich.

Die Blutung die, wenn überhaupt (sie kann auch jederzeit ausbleiben), in der Pillenpause einsetzt wird lediglich durch den Hormonentzug herbeigeführt. Daher wird sie auch Abbruch- bzw. Hormonentzugsblutung genannt.

Oftmals setzt die Blutung 3-4 Tage nach der letzten Pille ein. Dies ist aber völlig variabel - sie kann jederzeit früher oder später einsetzen, oder gar ganz ausbleiben.

Diese Blutung besitzt keinerlei Aussagekraft (dies betrifft u.a. auch Dauer, Stärke, Farbe, Konsistenz, etc.) und ist damit auch völlig unnötig.

Da die Pause als auch die Blutung keinerlei medizinischen Zweck erfüllen wird heutzutage bereits von vielen Ärzten zum Langzyklus (Pille durchnehmen) und damit von der Pause abgeraten.

Der Langzyklus erspart die unnötige Blutung, erhöht den Schutz und ist zudem für viele Anwenderinnen verträglicher.

Nein sie wirkt nivht da du sie mit ausgeschieden hast du musst noch eine nehmen

Joycecelina
Beitragsersteller

Und wie nimm ich dann die folgenden nach? Weil im Prinzip fehlt ja dann eine.

HelpfulMasked  17.05.2018, 06:47
@Joycecelina

Eine sichere Pause ist nach mind. 14 korrekt eingenommen Pillen möglich. Dann gehst du dementsprechend also einfach einen Tag früher in die Pause, oder lässt diese aus. Letzteres wäre ohnehin kein Problem. Damit ersparst du dir auch die unnötige Abbruchblutung.

Die Tage spielen keine Rolle, nimm noch eine Pille zur Sicherheit.

Joycecelina
Beitragsersteller

Okay und da gibts doch immer so eine Pillen pause von einer Woche wie sieht das dann aus? Weil 1 Pille fehlt ja dann in der Packung

HelpfulMasked  17.05.2018, 06:47
@Joycecelina

Eine sichere Pause ist nach mind. 14 korrekt eingenommen Pillen möglich. Dann gehst du dementsprechend also einfach einen Tag früher in die Pause, oder lässt diese aus. Letzteres wäre ohnehin kein Problem. Damit ersparst du dir auch die unnötige Abbruchblutung.