Pille immer exakt zur gleichen Zeit nehmen?
Hallo, ich habe eine Frage zur Pille:) Ich habe die Pille Dienorette. Ich nehme sie aber nicht immer um exakt 21:00 ein, sondern zw. 21:00 und 23:00. Ist das sehr schlimm? Ich habe jede Pille genommen, aber nicht immer zur exakt selben Uhrzeit. Ich habe Angst, dass doch etwas sein könnte. Weiß jemand, ob da der Schutz beeinträchtigt ist? In der Packungsbeilage steht, dass man 12 Stunden Zeit hat, um eine Pille nachzunehmen. Diese Zeit habe ich nie überschritten.
Danke für eure Antworten:)
4 Antworten
Hallo Lara95177
Die Pille um die gleiche Uhrzeit zu nehmen wird empfohlen weil dann die Gefahr die Einnahme zu vergessen nicht so groß ist.
Die Dienorette kannst du bis zu 12 Stunden später nehmen ohne den Schutz zu verlieren.
Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.
Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, weil du die Dienorette bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.
Liebe Grüße HobbyTfz
Hallo,
schau doch mal in den Beipackzettel deiner Pille.
Normalerweise haben Pillen ein Zeitfenster, innerhalb dem sie nachgenommen werden können ohne, dass der Schutz verloren geht.
In der Regel wird empfohlen, die Pille immer "etwa zur gleichen Zeit" einzunehmen. Damit ist eine Tageszeit gemeint; morgens, nach dem Mittagessen, vor dem Schlafengehen...
Die Einnahme muss also nicht auf die Sekunde/Minute/Stunde genau erfolgen - außer man nimmt eine Minipille mit Levonorgestrel, bei der man nur ein Zeitfenster von 3 Stunden zum Nachnehmen hat.
Deine Dienorette ist aber eine Mikropille (Kombinationspille mit zwei Wirkstoffen) mit einem üblichen 12-Stundenspielraum zum Nachnehmen ohne Schutzverlust.
Nimmt man eine vergessene Pille innerhalb dieser Zeit nach, bleibt der Schutz erhalten - es dürfen also nicht mehr als 36 Stunden zwischen zwei Pillen liegen.
Wichtig ist aber, dass man nach einer verspäteten Einnahme die nächste Pille wieder zur halbwegs üblichen Zeit nimmt - man kann also nicht bei jeder Pille einfach jeden Tag 12 Stunden draufschlagen.
Alles Gute für dich!
2 Stunden Unterschied sind ok
Da kann nichts passieren