Belara nur 20 Tage eingenommen?
Ich nehme die Pille Belara und habe letzte Woche einen Tag die Pille doppelt genommen aus Vorsichtsmassnahmen. Also bin ich einen Tag früher in die Pause. Die Pause war nur 7 Tage. Jetzt habe ich Angst, dass der Schutz nicht mehr gewährleistet war. Ich habe nämlich irgendwo in einer anderen Frage gelesen, dass Belara erst nach 21 Tagen Einnahme schützt. Auf der Packungsbeilage steht dazu nichts.
Muss ich mir wirklich Sorgen machen?
3 Antworten
Hallo,
Laut beipackzettel ja. Bei einem fehler in der 3. Einnahmewoche muss die Pause ausgelassen werden und 7 Tage zusätzluch verhütet werden. Die Infos soll veraltet sein und es gilt das selbe wie bei den meisten Mikropullen, dass man nach 14 tagen in eine geschützte Pause gehen kann. Halte dich aber an die Packungsbeilage. Der sichere Weg ist immer der Beste.
Lege dir am besten eine ersatzbleister an.
LG pvris15
Lese den beipackzettel der belara da steht was anderes. Nicht jede Pille ist gleich.
Der Hersteller hat einer Expertin hier mal bestätigt,dass das mit den 14 tagen gilt und der zettel der Belara veraltet ist.
An was du dich hälst musst du entscheiden. Ich hätte aber das sichere genommen
Ich versuchte gestern mit meinem Freund Sex zu haben, haben aber das Kondom zuerst falsch aufgesetzt(ich weiss war doof). Danach war er nur am Scheideneingang. Ich werde morgen meiner Frauenärztin anrufen und fragen ob sie die Pille danach für die notwendig hält.
Hallo annax122
Das steht im Beipackzettel der Belara:
Wenn Sie die Tabletten vorschriftsmäßig einnehmen, tritt die Menstruation/Entzugsblutung in der einwöchigen Einnahmepause ein. Soll dieser Tag vorgezogen werden, kann dies erfolgen, indem die Einnahmepause verkürzt (aber niemals verlängert!) wird. Beginnt die Einnahmepause beispielsweise an einem Freitag und soll sie künftig an einem Dienstag beginnen (also 3 Tage früher), müssen Sie 3 Tage früher als sonst mit der Einnahme einer neuen Zykluspackung beginnen.
Daraus geht hervor dass man bei der Belara in der Pause nur geschützt ist wenn man sie 21 Tage fehlerfrei genommen hat. Sonst würde ja stehen dass man geschützt in die Pause gehen kann wenn man 14 Pillen genommen hat, so wie bei den meisten anderen Pillen
Gruß HobbyTfz
... die Pille doppelt genommen als Vorsichtsmaßnahme, wie soll man das verstehen?
I.d.R. ist man auch geschützt, wenn man eine Tablette am Ende weniger nimmt.
I.d.R. ist man auch geschützt, wenn man eine Tablette am Ende weniger nimmt.
Aber nicht bei der Belara
Ich habe gedacht, dass ich sie vergessen habe. Darum nahm ich eine Zweite.
Aber ein Tag macht doch keinen Unterschied